Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN / NLS: Falken Motorsports – Sieg beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie

    Von Sascha Kröschel | 22.Juni 2024

    Falken Motorsport Porsche VLN NLS

    Beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), der 69. ADAC Westfalenfahrt, bewies Falken Motorsports erneut seine Stärke und Dominanz. Die Fahrer Julien Andlauer und Sven Müller feierten einen souveränen Sieg und erzielten damit den vierten Saisonerfolg für das Team.

    Der Renntag begann mit einer Verzögerung: Aufgrund von dichtem Nebel musste das Zeittraining um anderthalb Stunden verschoben werden. Trotz dieser Verzögerung ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen. In der verkürzten Qualifikationssitzung zeigten Tim Heinemann und Martin Ragginger im Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 4 eine hervorragende Leistung und sicherten sich den zweiten Startplatz. Ihre Teamkollegen Julien Andlauer und Sven Müller, die den Porsche mit der Startnummer 3 fuhren, erreichten den dritten Startplatz. 

    Das Rennen fand wie ursprünglich geplant über eine Distanz von vier Stunden statt. Bereits in der ersten Kurve übernahm Heinemann die Führung, während Müller sich auf Platz 3 einreihte. Eingangs der dritten Runde gelang es Müller, die zweite Gesamtposition zu übernehmen. In der vierten Runde schließlich übernahm Müller die Führung von seinem Teamkollegen Heinemann und baute den Vorsprung kontinuierlich aus.

    Im weiteren Verlauf des Rennens überzeugten beide Falken Porsche durch eine herausragende Performance und taktisches Geschick. Ein weiteres Doppelpodium schien in greifbarer Nähe zu sein. Drei Runden vor Schluss jedoch vereitelte ein Reifenschaden, hervorgerufen durch auf der Strecke liegende Trümmerteile, den möglichen Doppelerfolg. Das Aus für Ragginger und Heinemann in der #4 war nach einer grandiosen Vorstellung ein herber Rückschlag für das Team.

    Julien Andlauer und Sven Müller ließen sich hingegen nicht beirren und fuhren den Sieg sicher nach Hause. Mit diesem Triumph erzielten sie den vierten Saisonerfolg für Falken Motorsports.

    Der nächste Lauf ist auch gleichzeitig der Saison-Höhepunkt der NLS: Am 03.08.2024 findet das ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen statt.

    Falken Motorsport Porsche VLN NLS

    Topics: VLN / NLS |