Ayhancan Güven ist der erste türkische Rennsieger in der Geschichte der DTM. Der 27-Jährige gewann am Steuer eines 911 GT3 R des Porsche-Kundenteams Manthey den Sonntagslauf beim Saisonstart in der Motorsport-Arena Oschersleben. Er ist damit nach den beiden Auftaktsläufen in der Magdeburger Börde Tabellenzweiter hinter dem südafrikanischen Lamborghini-Fahrer Jordan Pepper vom Grasser-Racing-Team und punktgleich vor Lucas Auer (Team Landgraf, Mercedes-AMG), der beim Rennen am Vortag siegte.
47.000 Besucher erlebten bei bestem Wetter weitere Rennserien wie den ADAC-Tourenwagen-Junior-Cup und den Mini-NXT-Gen-Cup auf und ein buntes Programm neben der Strecke. Bereits am Freitag erhielten der amtierende DTM-Champion Mirko Borotolotti und der Teamchef Olaf Manthey für ihr bisherigen Verdienste eine Plakette auf dem „Walk of Fame“ des Vier-Sterne-Arena-Hotels. Es gab einen kostenfreien Pitwalk und Autogrammstunden in der Fanzone.
Damit am Rennwochenende alles glatt lief, wurde hinter den Kulissen viel Vorarbeit geleistet. Allein für die Markierungen entlang der Streckenbegrenzung wurden 600 Liter Farbe aufgetragen Um dem erwarteten Besucheransturm gerecht zu werden, wurden 85 zusätzliche Toilettenanlagen installiert, die die bestehende Infrastruktur deutlich erweitern. Zudem wurden zwei Zusatztribünen mit 2200 Sitzplätzen aufgebaut.