« Motorsport Termine: Online / TV 28.06 – 29.06.2025 | Home | 57. Int. Osnabrücker Bergrennen am 02./03. August 2025 »
24h Spa 2025: Mercedes-AMG startet Langstreckenklassiker aus Reihe eins
Von Sascha Kröschel | 28.Juni 2025

Mercedes-AMG Motorsport hat sich beim heutigen Superpole-Einzelzeitfahren auf dem Circuit de Spa-Francorchamps vielversprechende Startpositionen für das 24-Stunden-Rennen gesichert. Jules Gounon (AND) erzielte mit dem Mercedes-AMG GT3 #17 in seinem zweiten Umlauf eine Rundenzeit von 2:15,527 Minuten. Damit startet das Mercedes-AMG Team GetSpeed morgen von Position zwei.
Nur wenige Zehntelsekunden dahinter platzierten sich zwei weitere Mercedes-AMG GT3, die in der PRO-Kategorie bei der diesjährigen Ausgabe der CrowdStrike 24 Hours of Spa starten. Lokalmatador Maxime Martin (BEL) qualifizierte sich für das Heimrennen seines Teams Boutsen VDS auf der dritten Position. Lucas Auer (AUT) komplettierte die geschlossene Mannschaftsleistung und errang für die #48 vom Mercedes-AMG Team MANN-FILTER den fünften Startrang.
Den 20 Teilnehmern an der Superpole standen zwei fliegende Runden zur Verfügung. Wegen eines Unfalls, und der in der Folge nötigen Reparaturarbeiten an der Streckenbegrenzung, wurde die Session zwischenzeitlich für rund 20 Minuten gestoppt.
Donnerstag: Mehrere Unterbrechungen prägen ereignisreiche Qualifikation
Ihren Startplatz für die Superpole hatten sich die drei Mercedes-AMG GT3 im viergeteilten Qualifying am Donnerstag gesichert. Bei der abendlichen Session, die insgesamt viermal durch eine rote Flagge unterbrochen wurde, entschied die kombinierte beste Rundenzeit aus den Segmenten über die Startposition beziehungsweise den Einzug in die Superpole. Weil sich am Steuer der PRO-Fahrzeuge lediglich drei Fahrer abwechseln, griffen die Akteure der Top-Klasse erst ab dem zweiten Quali-Abschnitt ins Geschehen ein.
Bestplatzierter Mercedes-AMG GT3 nach den Top 20 der Superpole-Teilnehmer war die #57 von Winward Racing, die sich auf Gesamtrang 24 und damit Platz vier in der GOLD-Klasse qualifizierte. Mit der #0 von GoodSmile Racing (P30) schaffte es ein weiterer Mercedes-AMG GT3 unter die Top 30. Die #3 von GetSpeed (P9 SILVER), die #10 von Boutsen VDS (P10 SILVER) und die #4 von CrowdStrike by SPS (P6 PRO-AM) erreichten allesamt einen Top-10-Startplatz in ihrer Klasse.
Die #81 von Winward Racing konnte wegen nötiger Reparaturarbeiten nach dem Pre-Qualifying nicht an der Qualifikation teilnehmen. Das Fahrzeug wird aber ebenso wie die #611 von Nordique Racing, die in Q1 im Streckenbereich Raidillon verunfallte, rechtzeitig zum Start des 24-Stunden-Rennens morgen um 16:30 Uhr wieder einsatzfähig sein. Zuvor haben die Teams und Fahrer heute Abend ab 20:20 Uhr im 30-minütigen Warm-up noch einmal die Chance, letzte Erfahrungen und Daten für den Langstreckenklassiker zu sammeln.
Topics: 24h-Rennen |