Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 2025 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Zandvoort

  • « | Home | »

    Hungarian Baja: Krotov gewinnt im MINI JCW Rally 3.0i

    Von Sascha Kröschel | 17.August 2025

    • Starke Performance von X-raid
    • Sieg Nummer 2 für das jüngste X-raid Familienmitglied

    Denis Krotov und Oleg Uperenko sichern sich den Sieg bei der Hungarian Baja, der sechsten Runde des FIA European Baja Cup. Für Krotov ist es der zweite Sieg im MINI JCW Rally 3.0i. Er fuhr bei der Baja Qatar 2025 den Debütsieg des benzinbetriebenen Wüstenrenners ein.

    Auch wenn die Baja nur zwei Tage dauerte, war sie in diesem Jahr sehr herausfordernd. Die Strecke beanspruchte den MINI JCW Rally 3.0i in jeder Hinsicht: wechselnd zwischen sehr schnellen und langsamen Passagen, durchgehend holprig und mit zahlreichen Kurven versehen. Unter diesen Bedingungen war es für die Crews schwierig, einen konstanten Rhythmus aufzubauen. 

    Krotov eröffnete die Hungarian Baja mit Rang drei im Prolog und ging entsprechend ambitioniert ins Rennen. Den ersten Tag beendete er bereits als Gesamtzweiter. Am Samstag legte er weiter zu, übernahm nach der ersten Wertungsprüfung die Führung und verteidigte diese in den beiden folgenden Prüfungen bis zum Ende. Mit dem Sieg sammelte er viele und wichtige Punkte für die FIA European Baja Cup-Gesamtwertung und liegt dort derzeit in den Top 10.

    Die nächste Veranstaltung für das X-raid Team wird die Baja Poland, die siebte Runde im FIA European Cup. Das Line-Up wird rechtzeitig bekanntgegeben.

    Statement
    Denis Krotov (MINI JCW Rally 3.0i): „Wir haben die Hungarian Baja erfolgreich beendet – es war mein erstes Mal bei diesem Rennen. Ich habe es wirklich genossen, auch wenn der heutige Tag sehr hart war. Drei Wertungsprüfungen à 130 Kilometer bei großer Hitze, dazu hat die Klimaanlage im Auto nicht zu 100 Prozent funktioniert. An sich war die Rallye nicht übermäßig schwierig, aber die Strecken waren spannend und abwechslungsreich. Insgesamt lief alles sehr gut, und es hat mir großen Spaß gemacht. Es ist bereits unser zweiter Sieg mit dem MINI-Benziner, nach der Qatar Baja. Vielen Dank an das X-raid-Team, meinen Beifahrer und die Organisatoren.“

    Gesamtwertung

    1. D. Krotov / O. Uperenko – MINI JCW Rally 3.0i – 5h 20m 07s
    2. G. Wlodzimierz / M. Goleniewski – Toyota – 5h 20m 22s
    3. P. Spierings / M. Salomons – Taurus – 5h 22m 35s
    4. H. Al Wahaibi / I. Minor – Taurus – 5h 23m 54s
    5. CsuCsu / M. Mesterhazi – Taurus – 5h 34m 38s 

    Topics: Motorsport |