Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 2025 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Zandvoort

  • « | Home

    FIA WEC: BMW M Motorsport setzt in den Cockpits der vier BMW M Hybrid V8 auf Konstanz

    Von Sascha Kröschel | 1.Dezember 2025

    BMW Imsa 2026

    BMW M Motorsport setzt bei den Line-ups für die beiden Hypercar-Programme 2026 in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) und der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IMSA-Serie) auf Konstanz. In der kommenden Saison kommen die gleichen acht BMW M Werksfahrer in den Cockpits der vier BMW M Hybrid V8 zum Einsatz wie 2025. Lediglich bei den Stammbesetzungen in der IMSA-Serie gibt es eine Veränderung. 

    Die acht Fahrer für die BMW M Motorsport Werksprogramme in der FIA WEC und der IMSA-Serie heißen 2026 erneut: Philipp Eng (AUT), Robin Frijns (NED), Kevin Magnussen (DEN), Raffaele Marciello (SUI), René Rast (GER), Sheldon van der Linde (RSA), Dries Vanthoor (BEL) und Marco Wittmann (GER). Wie im vergangenen Jahr werden Vanthoor und van der Linde als Stammfahrer in beiden Rennserien ein Doppelprogramm absolvieren. Eng und Wittmann kehren für eine weitere komplette Saison nach Nordamerika zurück, wo das BMW M Team WRT den Einsatz vom BMW M Team RLL übernimmt. Damit fährt die belgische Mannschaft ab 2026 sowohl in der FIA WEC also auch in der IMSA-Serie mit dem BMW M Hybrid V8 Rennen.

    In der FIA WEC bleiben die Fahreraufgebote auf beiden Autos unverändert. Den #15 BMW M Hybrid V8 teilen sich Magnussen, Marciello und Vanthoor. In der Nummer 20 wechseln sich Frijns, Rast und van der Linde ab. In der IMSA-Serie kommt es zu einem Tausch. Stammfahrer im #24 BMW M Hybrid V8 sind Vanthoor und van der Linde. Sie werden bei den Langstreckenrennen von Frijns und Rast unterstützt. In der Nummer 25 bestreiten Eng und Wittmann gemeinsam die komplette Saison. An ihrer Seite fahren bei den Langstreckenrennen Magnussen und Marciello.

    Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Konstanz stand bei uns für die Wahl der Hypercar-Fahrer für die Saison 2026 im Vordergrund. Wir sind mit den Leistungen aller acht Fahrer sehr zufrieden, und es gibt keinerlei Anlass, große Veränderungen vorzunehmen. Unsere Fahrer sammeln mit jedem Rennen mehr Erfahrung mit dem BMW M Hybrid V8, was für den weiteren Fortschritt unseres Programms sehr wichtig ist. Wir gehen 2026 mit einem überarbeiteten Fahrzeug und in der IMSA-Serie mit einem neuen Team ins Rennen. Das ist Veränderung genug, und es war uns entsprechend wichtig, auf der Fahrerseite Kontinuität zu bewahren. Entscheidend ist, dass alle gut als Team zusammenarbeiten, an einem Strang ziehen und dadurch unser LMDh-Projekt voranbringen. Das ist der Fall. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

    Die Hypercar-Line-ups für 2026 im Überblick:

    FIA WEC, #15 BMW M Hybrid V8:

    Kevin Magnussen (DEN)
    Raffaele Marciello (SUI)
    Dries Vanthoor (BEL)

    FIA WEC, #20 BMW M Hybrid V8:

    Robin Frijns (NED)
    René Rast (GER)
    Sheldon van der Linde (RSA)

    IMSA-Serie, #24 BMW M Hybrid V8:

    Sheldon van der Linde (RSA)
    Dries Vanthoor (BEL)
    Robin Frijns (NED), Endurance
    René Rast (GER), 24h Daytona

    IMSA-Serie, #25 BMW M Hybrid V8:

    Philipp Eng (AUT)
    Marco Wittmann (GER)
    Kevin Magnussen (DEN), Endurance
    Raffaele Marciello (SUI), 24h Daytona 

    Topics: Motorsport |