Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Abt baut seine Führung im ADAC GT Masters aus

    Von Sascha Kröschel | 8.Juni 2009

    Jubel beim Team ABT Sportsline: Mit einem Sieg und einem zweiten Platz hat Christian Abt seine Führung im ADAC GT Masters weiter ausgebaut. Gemeinsam mit seinem Partner Jan Seyffarth sammelte der Kemptener beim Auftritt der Sportwagenserie in Hockenheim fast die Maximalpunktzahl und liegt nach sechs Rennen mit einem Vorsprung von zwei Punkten auf seinen Teamkollegen Seyffarth an der Spitze der Gesamtwertung.

    Das Team ABT Sportsline hat beim ADAC Masters Weekend in Hockenheim für eine kleine Sensation gesorgt. Trotz des maximalen Platzierungsgewichts von 50 Kilogramm gelang Christian Abt und Jan Seyffarth mit einem Sieg und einem zweiten Platz die Verteidigung der Tabellenspitze. ‚Ich bin rundum glücklich‘, freute sich der alte und neue Spitzenreiter. ‚Wir haben schon befürchtet, mit unserem hohen Gewicht hier nicht mithalten zu können. Aber offenbar liegt die Strecke in Hockenheim nicht nur dem DTM-Auto, sondern auch dem Audi R8 LMS sehr gut.‘ Beim Auftakt der DTM im Mai hatte das Audi Sport Team Abt Sportsline in Hockenheim einen Doppelsieg gefeiert.

    Die Zuschauer erlebten im Sonntagsrennen einen spannenden Kampf um den Sieg, den die ‚Äbte‘ mit einem perfekten Teamwork für sich entschieden. Zwar musste sich Christian Abt am Start zunächst Nicolas Armindo beugen. Doch als es in der dritten Runde zu regnen begann, bewiesen die Mechaniker ihre Extraklasse: In Rekordzeit tauschten sie die Slicks des Audi R8 LMS gegen Regenreifen und schickten ihren Piloten vor der gesamten Konkurrenz zurück auf die Strecke. Die Führung ließ sich das Doppel aus Routinier und Youngster nicht mehr nehmen. ‚Ein großes Kompliment an das Team. Wir sind an Position zwei in die Box gekommen und als erster wieder rausgefahren. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg‘, sagt Christian Abt.

    Im Samstagsrennen musste sich die ABT Mannschaft lediglich dem Audi des Rosberg-Teams geschlagen geben. In der ersten Kurve zog Jan Seyffarth zunächst am Trainingsschnellsten Cesar Campanico vorbei und konnte den Portugiesen bis zum Fahrwechsel hinter sich halten. In der Schlussphase kämpfte Christian Abt dann aber aufgrund des höheren Gewicht mit stumpfen Waffen, sodass Nicolas Armindo nach einem kurzen und fairen Duell vorbeizog.

    (Quelle: Abt-Motorsport)

    Topics: Motorsport |