Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Nürburgring Führung neu geordnet

    Von Sascha Kröschel | 3.Dezember 2009

    Der wirtschaftliche Erfolg des Nürburgrings soll mit einer neuen Struktur verbessert werden. Ministerpräsident Kurt Beck hat ein Machtwort gesprochen: „Wir haben zusammen mit externen Beratern und in enger Abstimmung mit renommierten Partnern ein Zukunftskonzept erarbeitet, das den Nürburgring stärkt und ihm strukturpolitisch noch mehr Gewicht verleiht.“

    Hintergrund: Die ins Straucheln geratene Nürburgring GmbH gehört zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz und zu zehn Prozent dem Landkreis Ahrweiler. Das Projekt „Nürburgring 2009“ war in den vergangenen Monaten aus finanziell ruhigem Fahrwasser geraten weil es erheblich wurde teurer als ursprünglich geplant.

    Der wirtschaftliche Erfolg des neuen Freizeitparks Nürburgring wurde infrage gestellt. Jetzt wird die Reißleine gezogen: Die Nürburgring GmbH wird sich in Zukunft aus dem operativen Geschäft raushalten und sich hauptsächlich um die Immobilien kümmern. Neue Betreibergesellschaft ist die Lindner-Gruppe, die bislang bereits als Hotel- und Eifeldorf-Betreiber auftrat. Linder und die Mediinvest werden zu gleichen Teilen an der neuen Betreibergesellschaft beteiligt – ihr steht Jörg Lindner vor. Auch die Finanzierung des Freizeitparks wurde neu geordnet, sie erfolgt nun durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz.

    Walter Kafitz ist seinen Posten als Geschäftsführer der Nürburgring GmbH los. Sein Nachfolger ist Hans-Jürgen Koch, bislang zuständig für die Finanzen.

    Ob diese Maßnahmen den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg des Projekts bringen bleibt fraglich. Sicher hat der Ruf des Nürburgrings deutlich unter dem Skandal gelitten. Und ob die Motorsport Fans den Freizeitpark akzeptieren bleibt ebenfalls fraglich.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.