Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Dakar 2010: 3. Etappe der Autos

    Von Sascha Kröschel | 5.Januar 2010

    Der erste Kontakt mit sandigem Untergrund fiel einigen der Favoriten im Feld der Autos sichtlich schwer. Das gilt aber nicht für Stéphane Peterhansel mit seinem X-Raid BMW, der die auf dem Programm stehenden Dünen regelrecht verschlungen hat. Der als sechster gestartete dreifache Gesamtsieger hat seine Rivalen allesamt überholt, darunter die Volkswagen Fahrer Carlos Sainz und Nasser Al Attiyah. Im Ziel der Wertungsprüfung verlor Carlos Sainz 5’44’’ auf der Tagesetappe. Und in der Gesamtwertung liegt der neue Führende Peterhansel 4’33’’ vor dem Spanier. Für die Neuerwerbung des Teams BMW X-Raid, die seit der Ausgabe 2006 keinen Dakar-Tageserfolg mehr gefeiert hat, handelt es sich um einen ersten Schritt auf dem Weg zum anvisierten zehnten Dakar-Titel.

    Für einige wurden die Siegambitionen zwischen La Rioja und Fiambala zunichte gemacht. Zunächst einmal kann der Titelverteidiger Giniel De Villiers alle Sieghoffnungen begraben. Der bei Km 50 durch ein Motorproblem zum Stillstand gezwungene Südafrikaner büßt alle Chancen auf ein Double ein. Die Lage wird auch für Robby Gordon verzwickter, dessen Hummer mehrere Minuten verliert. Der erste Tagessieger Nani Roma stürzte nach einem Ausritt von der Piste bei Km 92 in ein Loch und wurde aufgehalten. Das stundenlange Warten auf sein technisches Begleitteam bedeutete auch für ihn das Ende aller Siegträume bei der Dakar 2010.

    Topics: Motorsport | Dakar 2010: 3. Etappe der Autos-->