Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Werkstatt – Tipp: Wenn Räder zum Geschoss werden

    Von Sascha Kröschel | 8.Oktober 2010

    Crashtest Winterreifen Sommerreifen LagerungHerbstzeit ist Reifenwechselzeit – und damit wächst die Gefahr schwerer Verletzungen beim Transport unzureichend gesicherter Winter- und Sommerräder im Laderaum. Der ADAC hat jetzt die Folgen eines Pkw-Aufpralls sowohl mit verzurrten als auch mit ungesicherten Rädern in einem simulierten Crash getestet – mit teils verheerenden Folgen für die Insassen.

    Auf dem Weg zum Wechseln wird der zweite Rädersatz zum Transport häufig in den Kofferraum gelegt. Weil der Platz dort oft knapp bemessen ist, wird gerne die Rückenlehne nach vorne geklappt und der erweiterte Kofferraum mit den Winterrädern belegt – locker gestapelt, ohne diese extra zu sichern. Die Folge: Bei einem Auffahrunfall mit 50 Stundenkilometern fliegen die im Schnitt 15 Kilogramm schweren Winterräder ungehindert durch das Wageninnere. Wenn die Insassen dabei mit dem über 25-fachen ihres Eigengewichts von Reifen und Felge – also mit über 375 kg – getroffen werden, kann dies schwerste Verletzungen hervorrufen.

    Idealerweise sollten die Reifen unmittelbar hinter die hochgestellte und verriegelte Rückenlehne flach auf den Kofferraumboden gelegt und durch Spanngurte oder ein Netz gesichert werden. Bei kleineren Fahrzeugen rät der ADAC, die Reifen aufrecht stehend hinter der verriegelten Rückenlehne zu transportieren.. Reicht der Kofferraumbereich immer noch nicht aus, sollte ein Rad in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz gelagert werden.

    Ist der Wagen für alle diese Transportmöglichkeiten zu klein, sollte man auf ein anderes Fahrzeug ausweichen oder als praktische Alternative das Einlagern der Reifen bei Bosch Car Service Rhein-Berg in Erwägung ziehen. Denn das ist die sicherste Methode und spart auch noch Platz im Keller oder in der Garage. (Quelle: ADAC)

    Topics: Werkstatt |

    Kommentare geschlossen.