« Rallye Dakar 2011: Volkswagen stellt sich der Herausforderung | Home | Verschneite Autodächer können teuer werden »
McLaren bestätigt GT3-Programm für den Sportwagen MP4-12C
Von Sascha Kröschel | 28.Dezember 2010
McLaren bestätigt seine Pläne, den Namen McLaren wieder in die GT-Rennserie zu bringen. Ab 2012 wird McLaren zusammen mit Entwicklungspartner CRS Racing eine limitierte Anzahl an Kundensportmodellen für die GT3-Rennserie auflegen. Als Basis für europäische Privatrennfahrer dient der McLaren MP4-12C Hochleistungssportwagens für die Straße.
Im Rahmen des Entwicklungsprogramms wird McLaren und CRS Racing bereits 2011 bei einer begrenzten Anzahl europäischer GT-Rennen antreten. Mit dem revolutionär leichten, aus einem Stück geformten Carbon-Chassis, dem hohen aerodynamischen Abtrieb und seiner hohen Leistung, wird der 12C eine großartige Plattform sein, ein Rennauto zu entwickeln, das auf europäischen Rennstrecken neue Maßstäbe setzen soll.
Erste Pläne für eine begrenzte 12C-Auflage für die FIA GT3-Serie in der Europameisterschaft 2012 sind entwickelt. Allerdings wird die konservative Wachstumsstrategie des McLaren Automotive Pkw-Geschäft dabei berücksichtigt. CRS Racing wird die 12C GT3 in enger Zusammenarbeit mit McLaren bauen, verkaufen und betreuen. Der in Leicestershire ansässige Rennstall hat eine große Tradition bei GT-Rennen in der Le Mans Serie, der FIA GT-Meisterschaft, den International GT Open und der britischen GT-Meisterschaft.
Topics: Motorsport |