Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Dakar 2011: Neues aus dem Volkswagen Team

    Von Sascha Kröschel | 30.Dezember 2010

    Dakar 2011 VW VolkswagenDer Countdown läuft: Zwei Tage vor dem Start der Rallye Dakar laufen die Vorbereitungen der Volkswagen Mannschaft auf den etwa 9.600 KM langen Wüstenklassiker in Argentinien und Chile auf Hochtouren. Während die gesamte Crew beim Roll-out vor dem „Dakar“-Start am Neujahrstag die vier werkseingesetzten und vorbereiteten Race Touareg ein letztes Mal auf Herz und Nieren prüfte, beginnt für die Navigatoren das große Finale in Sachen Kartenstudium.

    Die Systeme laufen perfekt: die vier Race Touareg sind „Dakar“ ready

    Vor den Toren der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires haben sich die vier Crews in den Touareg 3 mit einem letzten Probelauf auf die „Dakar“ eingestimmt. Entlang einer etwa zehn Kilometer langen Schleife auf abgesperrten Wirtschaftswegen testeten die Fahrer und Beifahrer den 310 PS starken Marathon-Rallye-Prototypen ein letztes Mal. Jeweils etwa zehn problemlose Runden drehten die vier Besatzungen.

    Navigation: Informationsdichte steigt, die Nächte werden kürzer

    Auf die Beifahrer kommt bei der Rallye Dakar 2011 viel Neues in Sachen Navigation zu: neue Regeln und – verglichen mit den Vorjahren – weniger konkrete Informationen im Vorfeld. Je näher die Rallye Dakar kommt, desto mehr verdichten sich die Informationen zu den anstehenden Wertungsprüfungen.

    Anhand der jeweils exakten Längen von Verbindungsetappen und Wertungsprüfungen sowie Informationen über die vorhergesagten Durchschnittsgeschwindigkeiten leiten die Volkswagen Navigatoren die mögliche Route her. Dabei werden allgemein zugängliche Hilfsmittel wie Kartenmaterialien oder digitale Computermodelle wie Google Earth zurate gezogen. Mit der Herausgabe der Informationen am 31. Dezember 2010 beginnt dann das intensive Studium des Kartenmaterials – und die Nächte werden für die Navigatoren angesichts des Arbeitspensums bereits vor dem eigentlichen Rallye-Dakar-Start länger.

    Topics: Motorsport |