Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN 2011: Erster Nordschleifentest des Lexus LFA

    Von Sascha Kröschel | 7.April 2011

    Lexus LFA VLN 1. Rennen NürburgringDas Lexus Rennteam „Gazoo Racing“ bereitet sich intensiv auf den vierten Auftritt in Folge mit dem LFA beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring vor. Beim Auftakt zur VLN Langstreckenmeisterschaft 2011 auf der Nürburgring-Nordschleife, der 58. ADAC Westfalenfahrt, trat die für die neue Saison modifizierte Rennversion des LFA erstmals in einem Wettbewerb an.

    Im Qualifying gelang es den Piloten Akira Iida, Takayuki Kinoshita und Hiroaki Ishiura, den Kohlefaser-Rennwagen auf Platz 20 von 181 Fahrzeugen zu bringen. Auch im Rennen erzielte das japanische Profi-Trio auf Anhieb vielversprechende Rundenzeiten: Für seine schnellste Rennrunde auf dem 25,4 km langen Kurs benötigte der LFA 8:36,922 Minuten und war damit nur zwölf Sekunden länger unterwegs als das schnellste Fahrzeug. Aufgrund eines Unfalls in Runde vier reichte es am Ende nur zu Platz 112, doch die zu Beginn des Rennens vorgelegte Pace gibt Anlass zu Optimismus.

    Die Erkenntnisse aus der ADAC Westfalenfahrt helfen dem LEXUS Team bei der Vorbereitung auf das ADAC 24-Stunden-Rennen, das in diesem Jahr vom 23. bis 26. Juni 2011 auf dem Nürburgring stattfindet. LEXUS tritt dort zum vierten Mal in Folge an und will nach dem 2010 erzielten Sieg in der Klasse SP8 nun noch näher an die Spitze heranrücken. Der legendäre Eifelkurs ist für den LFA wohlbekanntes Terrain: Bei der Entwicklung des Serienfahrzeugs diente die Nordschleife über mehrere Jahre als maßgebliches Testgelände.

    Topics: VLN / NLS |