Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Formel 1: Sauber bestätigt Fahrer für 2012

    Von Sascha Kröschel | 28.Juli 2011

    Das Sauber F1 Team hat Freude an seiner jungen Fahrerbesetzung und bestätigt alle drei Piloten bereits heute für 2012: Der Japaner Kamui Kobayashi (24) und der Mexikaner Sergio Pérez werden auch im kommenden Jahr für das Schweizer Team an den Start gehen. Esteban Gutièrrez bleibt als Test- und Ersatzfahrer an Bord. Teamchef Peter Sauber erklärt: „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Piloten. Kamui ist in seine diesjährige Rolle sehr gut hineingewachsen. Er fährt selbst erst seine zweite komplette Formel-1-Saison und muss doch bereits die Aufgaben im Team übernehmen, die naturgemäß dem erfahreneren Piloten zufallen. Er macht uns sowohl sportlich als auch menschlich viel Freude. Wir hatten für 2012 eine Option auf die Zusammenarbeit mit ihm, und es bestand nie Zweifel daran, dass wir diese auch ziehen würden.“

    Über Pérez (21) sagt Sauber: „Sergio hat mehr geleistet, als man von einem Rookie erwarten kann. Er hat schon vom allerersten Rennen an bewiesen, dass er nicht nur schnell, sondern auch konstant fahren kann. Und er hat nach dem Unfall in Monaco auch gezeigt, dass er mit schwierigen Situationen umgehen kann. Mit Sergio hatten wir von vornherein einen Vertrag über das Jahr 2011 hinaus abgeschlossen. Das war bei einem Rookie natürlich ein gewisses Risiko, aber es hat sich eindeutig ausgezahlt.“

    Und auch über die Entwicklung des mexikanischen Youngster, Gutiérrez (19), äußert sich der Teamchef zufrieden: „Estebans Karriere verläuft in soliden Schritten aufwärts. Nach dem überlegenen Gewinn der GP3 war 2011 der Aufstieg in die GP2 ein logischer Schritt, und dort hat er mittlerweile seinen ersten Sieg errungen. Er wird dann in die Formel 1 einsteigen, wenn er dafür bereit ist. Für uns gehört er seit 2010 fest zum Team, und wir werden ihn weiter auf seinem Weg in die Formel 1 unterstützen.“

    Topics: Formel 1 |