Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ALMS 2011: 8. Lauf in Laguna Seca, USA – Porsche in den Dünen von Monterey

    Von Sascha Kröschel | 9.September 2011

    Nach seinem zweiten Saisonsieg mit dem Porsche 911 GT3 RSR auf dem Stadtkurs von Baltimore will Wolf Henzler seine Erfolgsserie auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Vereinigten Staaten fortsetzen: In Laguna Seca startet der Porsche-Werksfahrer aus Nürtingen zusammen mit Bryan Sellers (USA) am 17. September2011 zum achten Lauf der American Le Mans Series. Die Motorsportfans in Kalifornien können sich dabei auf ein weiteres Highlight freuen: Der innovative Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 mit seiner besonders effizienten Antriebstechnologie ist erstmals beim Langstreckenklassiker in den Dünen von Monterey am Start.

    Das Rennen:
    Laguna Seca ist eines von vier Rennen der 1999 ins Leben gerufenen American Le Mans Series, die seither in jedem Jahr ausgetragen wurden. Die anderen sind Sebring, Mosport und Road Atlanta. Die Renndauer beträgt sechs Stunden.

    Die Strecke:
    Der Laguna Seca Raceway liegt zwei Autostunden südlich von San Francisco in der Nähe von Monterey. John Steinbeck hat der Küstenstadt mit seinem 1945 erschienenen weltberühmten Roman „Die Straße der Ölsardinen“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Das Markenzeichen des 3,601 Kilometer langen Kurses ist die legendäre Corkscrew-Kurve, die sich wie ein Korkenzieher vom höchsten Punkt der Strecke steil nach unten windet.

    Die Porsche-Fahrer:
    Als Sieger von Mid-Ohio und Baltimore sind Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) und sein amerikanischer Teamkollege Bryan Sellers mit dem Porsche 911 GT3 RSR des Teams Falken Tire am Start. Seine Werksfahrerkollegen Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA), die amtierenden GT-Meister der American Le Mans Series, wechseln sich im Cockpit des von Flying Lizard Motorsports eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR ab. Das zweite Auto des erfolgreichen Kundenteams aus Kalifornien teilen sich Porsche-Werksfahrer Marco Holzer (Lochau) und Seth Neiman (USA). Sascha Maassen (Aachen) und Bryce Miller (USA) fahren den Porsche 911 GT3 RSR von Paul Miller Racing, mit dem sie in Baltimore nur knapp den Sprung aufs Podium verpassten. Die Porsche-Werksfahrer Romain Dumas (Frankreich) und Richard Lietz (Österreich) starten mit dem Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 außer Konkurrenz zu einem weiteren Testeinsatz.

    Die Zeiten:
    Das Rennen in Laguna Seca startet am Samstag, 17. September 2011, um 13.30 Uhr Ortszeit (22.30 Uhr MESZ) und wird auf www.americanlemans.com Live im Internet übertragen. Das GT-Qualifying ist am Samstag (17.09.2011) ab 00.40 Uhr MESZ zu sehen.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.