« ILMC 2011: BMW Motorsport steht in Silverstone mit beiden BMW M3 GT in der ersten GTE-Startreihe | Home | Porsche Supercup 2011: 9.Lauf beim Formel-1-Rennen in Monza/Italien »
ILMC 2011: Audi in Silverstone in der ersten Startreihe
Von Sascha Kröschel | 10.September 2011
Regenschauer sorgten beim Qualifying am Samstagnachmittag für schwierige Bedingungen. Schon kurz vor Beginn der 20-minütigen Session hatte es leicht geregnet. Doch als die beiden Audi-Piloten Allan McNish und Timo Bernhard auf ihrer bis dahin jeweils schnellsten Runde waren, gerieten sie im letzten Streckenabschnitt in stärkeren Regen, so dass Zeitverbesserungen nicht mehr möglich waren.
Aufgrund der Position des Teams am Anfang der Boxengasse konnten die beiden Audi R18 TDI nicht gleich zu Beginn des Qualifyings auf Zeitenjagd gehen. Das erwies sich als entscheidend. Nach einer starken ersten fliegenden Runde war McNish in seiner zweiten Runde auf Bestzeitkurs, ehe er in der letzten Schikane vor Start und Ziel in den Regen geriet. Der Schotte konnte sich daher genauso wenig verbessern wie sein Teamkollege Timo Bernhard, der in den ersten beiden Runden jeweils mehrere langsamere Fahrzeuge ĂĽberholen musste.
Dennoch blickt die Mannschaft um Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich dem fünften Lauf des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) zuversichtlich entgegen, denn alle vier Audi-Piloten äußerten sich in Silverstone von Anfang an positiv über das Handling ihrer Audi R18 TDI und sind sicher, dass sich das wahre Potenzial des Le-Mans-Siegerwagens im Rennen zeigen wird.
Audi.tv überträgt das 6-Stunden-Rennen am Sonntag in voller Länge live im Internet unter Allan McNish startet in Silverstone gemeinsam mit Tom Kristensen, Timo Bernhard mit Marcel Fässler.
Topics: Motorsport |