Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup: Beim Finale in Abu Dhabi können sechs Fahrer den Titel holen

    Von Sascha Kröschel | 3.November 2011

    Rene Rast Porsche Supercup GP Spa 2011Die 17 Punkte Vorsprung, mit denen René Rast das Finale des Porsche Supercup in Abu Dhabi in Angriff nimmt, sind keine Garantie für den Titelgewinn – aber Grund genug, schon mal den Sekt für die Meisterfeier kalt zu stellen. „Meine Ausgangsposition ist ganz gut“, sagt der Titelverteidiger aus Frankfurt vor den zwei Finalrennen, die am 12. und 13. November 2011 im Rahmen der Formel 1 in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ausgetragen werden.

    Auf ein gemĂĽtliches Wochenende in der WĂĽste kann sich der TabellenfĂĽhrer gleichwohl nicht einrichten. Immerhin können auf dem 5,554 Kilometer langen Yas Marina Circuit noch sechs Fahrer den Titel holen – zumindest rein rechnerisch. Am Ende einer spannenden Saison ist das ein eindrucksvoller Beleg fĂĽr die enorme Leistungsdichte im internationalen Markenpokal der Welt.

    Die besten Karten im Titelpoker hat zweifellos René Rast. Mit seinem von VELTINS Lechner Racing eingesetzten 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem Leichtbau-Straßensportwagen 911 GT3 RS basiert, holte der Titelverteidiger aus Frankfurt nach einem eher verhaltenen Saisonstart vier Siege in Folge: Er gewann das Stadtrennen in Monaco, den Porsche Carrera World Cup auf der Nürburgring-Nordschleife sowie die Läufe in Silverstone und auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Doch trotz seines Vorsprungs wird die Titelentscheidung für den Spitzenreiter nicht zum Selbstläufer, zumal in Abu Dhabi noch 44 Meisterschaftspunkte vergeben werden.

    Als stärkster Verfolger des Spitzenreiters will Kuba Giermaziak in Abu Dhabi seine Titelchance nutzen. Der Pole vom VERVA Racing Team ist in seiner zweiten Saison im Porsche Supercup der Aufsteiger des Jahres, überzeugte nicht nur bei seinen Siegen in Budapest und Spa-Francorchamps mit starken Leistungen. „Der Vorsprung von René ist gewaltig. Es wird sehr, sehr schwer werden, ihn noch einzuholen“, sagt er.

    Nur zwei Punkte hinter Kuba Giermaziak hat auch Norbert Siedler eine gute Ausgangsposition im Titelkampf. Das Quartett der aussichtsreichsten Titelkandidaten vervollständigt Sean Edwards. Die Hoffnungen des Briten auf seinen ersten Gewinn des Porsche Supercup erhielten durch seinen Ausfall beim letzten Rennen in Monza einen empfindlichen Dämpfer.

    Während sich sein Landsmann Nick Tandy (Konrad Motorsport) und der Niederländer Jeroen Bleekemolen (Team Abu Dhabi by tolimit) als Fünfter und Sechster der Punktetabelle ebenfalls noch Titelhoffnungen machen können, hat Kévin Estre in dieser Saison schon alles erreicht, was er sich erträumt hat: Der Franzose vom Team Hermes Attempto Racing feierte in Monza seinen ersten Sieg in dem Markenpokal.

    Punktestände nach 9 von 11 Läufen

    Fahrerwertung:
    1. René Rast (D), 141 Punkte
    2. Kuba Giermaziak (PL), 124
    3. Norbert Siedler (A), 122
    4. Sean Edwards (GB), 116
    5. Nick Tandy (GB), 109
    6. Jeroen Bleekemolen (NL), 108

    Teamwertung
    1. VELTINS Lechner Racing, 257 Punkte
    2. Team Abu Dhabi by tolimit, 221
    3. VERVA Racing Team, 190

    Topics: Motorsport |