« FIA GT1 WM 2012: Rennserie wird mit GT3-Fahrzeugen ausgetragen | Home | Team United Autosports verkündet Programm für 2012 »
Formel 1 2012: Red Bull und Ferrari steigen aus Teamvereinigung FOTA aus
Von Sascha Kröschel | 5.Dezember 2011
Die beiden Formel-1-Rennställe Ferrari und Red Bull haben ihren Ausstieg aus der Teamvereinigung FOTA (Formula One Team Association) bekannt gegeben. Als Grund führen beide Teams Medienberichten zufolge das immer wieder diskutierte Einsparungsprogramm in der Königsklasse an. Dadurch sollen die Kosten der Teams im Rahmen gehalten werden. Eine Sprecherin der FOTA bestätigte am Freitag den Ausstieg beider Rennställe.
In einer Stellungnahme von Ferrari heißt es: „Wir müssen zu einer Situation zurückkehren, in der die Formel 1 wieder ein Testfeld für neue Technologie ist. Diese Resultate müssen dann auf Sportwagen übertragen werden können. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass dieser Sport benutzerfreundlicher und leichter zugänglich für die breite Öffentlichkeit bleibt“, forderte die Scuderia. Die FOTA war 2008 gegründet worden, um bei Fragen zum Reglement und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammenzuarbeiten.
Topics: Formel 1 | Kommentare deaktiviert für Formel 1 2012: Red Bull und Ferrari steigen aus Teamvereinigung FOTA aus