Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN 2012: roadrunner racing setzt auf drei Clios und einen Porsche

    Von Sascha Kröschel | 5.März 2012

    So still es um roadrunner racing in der Winterpause war, so viel wurde in den Hallen des Kölner Teams gearbeitet. Die nunmehr vier Renault Clio Fahrzeuge wurden entweder von Grund auf neu aufgebaut oder weiterentwickelt. Die Mechaniker rund um Technikchef Denys Tessmann nahmen den zuletzt mit zwei Siegen in der Clio-Klasse Cup3 erfolgreichen Fleettec®-Clio besonders unter die Lupe.

    Im Lastenheft standen die grundsätzliche Optimierung der Bereiche Aerodynamik, Achskinematik und des Antriebstrangs. Denys Tessmann: „Wir haben uns nahezu jede Schraube angeschaut und überlegt, ob es noch Verbesserungs-möglichkeiten gibt. Gerade das Erscheinungsbild des Fahrzeuges wird sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verändern. Wir sind auf die Reaktionen der Konkurrenz und Fans gespannt. Im Vordergrund unserer Bemühungen jedoch steht die Performanceverbesserung. Wir sind gespannt und nach den Einstellfahrten Ende März wissen wir mehr.“

    Viele Fahrer aus der letzten Saison haben uns bestätigt, auch in dieser Saison mit roadrunner racing an den Start zu gehen. Dennoch gilt es weitere Plätze auf den Clios zu besetzen. Desweiteren wird man erstmals der Marke Renault „untreu“. In dieser Saison setzt roadrunner racing einen 2011er Porsche GT3 Cup in der SP7 im Kundenauftrag ein.

    Mit dem Porsche Zentrum Bensberg wurde ein bereits im letzten Jahr bekannter Partner gewonnen, der das Porsche Projekt zusätzlich unterstützt. Geschäftsführer des Porsche Zentrum Bensberg Jens Hawner hierzu: „Wir sind auch dieses Jahr fest davon überzeugt, mit Roadrunner den richtigen Partner für die bevorstehende Motorsport Saison gefunden zu haben. Der Einsatz eines Porsche-Cup-Fahrzeuges stellt für uns eine weitere Basis des Vertrauens und der gegenseitigen Kompetenz dar. Den technischen Transfer zwischen Rennstrecke und Straßenbetrieb unserer Marke herzustellen ist für uns von großer Bedeutung. Ein Porsche ist nicht nur im normalen Straßenbetrieb zuhause, sondern gehört auf die Rennstrecke. Der Nürburgring dient hier als ideale Strecke für extreme Belastungen. Mit dem 24h-Stunden Rennen werden wir nicht nur unser Material auf die höchste Belastungsprobe stellen sondern werden unseren Kunden auch emotional das Maximum an der Marke Porsche bieten. Wir können es kaum erwarten dort zu starten!“

    Topics: VLN / NLS |