Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    12h-Rennen Sebring 2012: Porsche auf Platz 5 in der GTE Wertung

    Von Sascha Kröschel | 17.März 2012

    Porsche 911 GT3 RSRTeam Felbermayr-Proton Marc Lieb Richard LietzAuf dem Sebring International Raceway in Florida/USA starteten mit dem Qualifying zum traditionsreichen Zwölf-Stunden-Rennen sowohl die neue World Endurance Championship (WEC) als auch die American Le Mans Series in die Saison. Der Langstreckenklassiker, bei dem der neue Porsche 911 GT3 RSR seine Rennpremiere feiert, ist das einzige gemeinsame Rennen der beiden Serien.

    In der Klasse GTE Pro der World Endurance Championship belegte Porsche-Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) mit dem von Felbermayr-Proton eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR den fünften Platz. Paolo Ruberti (Italien) fuhr mit dem zweiten Felbermayr-Proton-Porsche die viertschnellste Zeit in der Klasse GTE Am. „Ich bin eine fehlerfreie Runde gefahren, unser Auto hat sich sehr gut angefühlt“, sagte Richard Lietz. „Trotzdem – unser Rückstand ist zu groß. Wir werden das analysieren und versuchen, diese Lücke so schnell wie möglich zu schließen.“

    In der American Le Mans Series (ALMS) steuerte Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) den Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports in der GT-Klasse ebenfalls auf den fünften Platz. „Das war eine gute Runde“, sagte er, „mehr ging heute nicht.“ Sein Werksfahrerkollege Wolf Henzler (Nürtingen) fuhr mit dem vom Team Falken Tire eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR die achtschnellste Zeit. „Wir müssen unser neues Auto noch besser kennen lernen“, sagte er. „Über den Bodenwellen liegt es extrem ruhig, aber wir hatten trotzdem noch deutlich zu viel Übersteuern.“ Sascha Maassen (Aachen) wurde mit dem neuen Elfer von Paul Miller Racing Neunter und sagte: „Wir haben im Qualifying unsere schnellste Runde des Wochenendes gefahren, genau so muss es sein. Wir sind aber immer noch dabei, unser neues Auto und unsere neuen Reifen kennen zu lernen. Das birgt noch jede Menge Potenzial.“

    Einige Piloten aus dem Porsche Supercup nutzen die GTC-Klasse, in der mit Porsche 911 GT3 Cup gefahren wird, um Erfahrung bei internationalen Langstreckenrennen zu sammeln. Der langjährige Supercup- und Carrera-Cup-Pilot Sean Edwards (Großbritannien) sicherte sich die Pole-Position. Damien Faulkner (Irland) fuhr auf Position zwei. Der amtierende Supercup-Rookie-Champion Kévin Estre (Frankreich) stellte seinen Elfer aus Startplatz fünf, Nicki Thiim (Dänemark), der in der Saison 2012 im schnellsten internationalen Markenpokal an den Start geht, wurde Sechster. „Das war ein spannendes Qualifying. Wir liegen alle sehr eng zusammen“, sagte Sean Edwards. „Mein Team hat den Porsche sehr gut vorbereitet. Letztes Jahr konnten wir wegen eines Unfalls vor dem Qualifying im Rennen nicht starten. Jetzt haben wir uns mit der Pole eindrucksvoll zurückgemeldet.“

    Das Rennen startet am Samstag, 17. März, um 10.30 Uhr Ortszeit (15.30 Uhr MEZ) und wird auf  live im Internet übertragen.

    Ăśbersicht Qualifying

    World Endurance Championship (WEC)
    Klasse GTE Pro
    1. Gianmaria Bruni (I), Ferrari F458 Italia, 1:58,427 Minuten
    2. Jaime Melo (BRA), Ferrari F458 Italia, + 0,286 Sekunden
    3. Olivier Beretta (MC), Ferrari F458 Italia, + 0,611
    4. Stefan MĂĽcke (D), Aston Martin Vantage, + 1,697
    5. Richard Lietz (A), Porsche 911 GT3 RSR, + 1,779

    Klasse GTE Am
    1. Dominik Farnbacher (D), Ferrari F458 Italia, 2:00,258 Minuten
    2. Niclas Jonsson (S), Ferrari F458 Italia, + 0,745 Sekunden
    3. Pedro Lamy (P), Chevrolet Corvette, + 1,456
    4. Paolo Ruberti (I), Porsche 911 GT3 RSR, + 1,603

    American Le Mans Series (ALMS)
    Klasse GT
    1. Jan Magnussen (DK), Chevrolet Corvette, 1:58,996 Minuten
    2. Oliver Gavin (GB), Chevrolet Corvette, + 0,011 Sekunden
    3. Joey Hand (USA), BMW M3, + 1,031
    4. Johannes van Overbeek (USA), Ferrari F458 Italia, + 1,098
    5. Jörg Bergmeister (D), Porsche 911 GT3 RSR, + 1,123
    8. Wolf Henzler (D), Porsche 911 GT3 RSR, + 2,636
    9. Sascha Maassen (D), Porsche 911 GT3 RSR, + 3,154
    10. Seth Neiman (USA), Porsche 911 GT3 RSR, + 8,358

    Klasse GTC
    1. Sean Edwards (GB), Porsche 911 GT3 Cup, 2:06,674 Minuten
    2. Damien Faulkner (IRL), Porsche 911 GT3 Cup, +0,023 Sekunden
    3. Leh Keen (USA), Porsche 911 GT3 Cup, + 0,037

    Topics: WEC |

    Kommentare geschlossen.