Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN 2012: Guter Saisonauftakt für das neu formierte Team von raceunion Teichmann Racing

    Von Sascha Kröschel | 3.April 2012

    Teichmann Porsche 911 GT3 Cup VLN 2012Nachdem bereits in den Finalläufen der VLN Langstreckenmeisterschaft 2011 raceunion und Teichmann Racing ihre ersten gemeinsamen Einsätze durchgeführt hatten, startete das zu raceunion Teichmann Racing, motorsportlich fusionierte Team, gut in die Saison 2012.

    Allen voran waren es Andreas Gülden (Reifferscheid), Patrick Kentenich (Neuss) und Tourenwagen Legende Harald Grohs (Essen), die mit ihrem 3. Rang in der Porsche Cup Klasse dem Team, einen Einstand nach Maß bescherten.

    Bereits das Qualifying unterstrich die Leistungsstärke des Wirecard Porsche 911GT3 Cup, den Andreas Gülden mit einer Rundenzeit von 8:23.634 Minuten auf die 5. Startposition in der Porsche Cup Klasse stellte. Der Chefinstruktor der Nürburgring Driving Academy war es auch, der für den ersten Turn des Rennens das Cockpit des Zuffenhausener Sportwagen übernahm. Vom Start weg lieferte sich Gülden in den ersten Runden einen packenden Kampf mit dem später zweitplatzierten Porsche, den er in der 4. Runde für sich entscheiden konnte. Nach der achten Runde übernahm Harald Grohs das Cockpit. Der Altmeister verteidigte in den folgenden 6 Runden seine Position, bis kurz nach der Vorbeifahrt an Start und Ziel einsetzender Regen weite Teile der Strecke, für den Silk bereiften Porsche, zu einer Rutschbahn werden ließ. Die nachfolgende Konkurrenz konnte noch auf die Wetterkapriolen reagieren und ihre Fahrzeuge auf Regenreifen für die folgenden Runden umrüsten. Grohs spielte seine ganze Routine aus und brachte den Boliden sicher über diese prekäre Runde, fiel dabei aber auf den 4. Klassenrang zurück. Sichtlich konzentriert, startete Patrick Kentenich zur Aufholjagd und zauberte eine schnelle Runde nach der anderen auf den nassen Asphalt der „Grünen Hölle“, womit er in den kommenden 2 Runden den raceunion Teichmann Porsche zurück auf Podiumskurs brachte. Über 10 Sekunden pro Runde machte Kentenich, auf den Zweitplatzierten in der Klassenwertung wett, als 75 Minuten vor dem Ende ein Rennabbruch, wegen einsetzenden Nebels, alle Hoffnungen auf eine weitere Positionsverbesserung zu Nichte machte.

    Auch die Besatzung, Marcel Hartl (Fellbach) und Marco Stipp (Herford), konnten mit dem raceunion® Teichmann Clio in der Renault Cup Wertung alle Erwartungen erfüllen. Mit Rang 7 in der mit 22 Startern am stärksten besetzten Klasse, überzeugte das Duo mit konstant schnellen Runden. Leider mussten die Fahrer bei diesem Rennen auf das letztjährige Einsatzfahrzeug zurückgreifen, da nach den Probe- und Einstellfahrten der Antrieb des neuen Rennboliden noch einer weiteren Leistungskorrektur unterzogen wurde.

    Topics: VLN / NLS |

    Kommentare geschlossen.