Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: BMW Motorsport absolviert zweitägigen Test in Aragón – Leimer und Martin erstmals im BMW M3 unterwegs

    Von Sascha Kröschel | 6.Oktober 2012

    Nach dem Rennen ist vor dem Rennen:  Bereits wenige Tage nach dem erfolgreich verlaufenen neunten DTM-Lauf  in Valencia (ES) hat sich BMW Motorsport im Rahmen eines zweitägigen  Tests auf das Saisonfinale in Hockenheim (DE) am 21. Oktober  vorbereitet. In Aragón (ES) waren das BMW Team RBM und das BMW Team  RMG mit je einem BMW M3 DTM im Einsatz.

    Neben Joey Hand (US) und Test- und Entwicklungsfahrer Marco Wittmann  (DE) gingen auch Fabio Leimer (CH) und Maxime Martin (BE) auf die  5,344 Kilometer lange Strecke – und feierten ihre Premiere am Steuer  eines DTM-Rennwagens.

    „Bei unserem Test in Aragón haben wir auch zwei neue Gesichter im  Cockpit unseres BMW M3 DTM begrüßen dürfen: Fabio Leimer und Maxime  Martin“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Beide haben  ihre Sache gut gemacht. Wir wollten ihnen die Möglichkeit geben, sich  mit einem DTM-Fahrzeug vertraut zu machen. Das ist sowohl Fabio als  auch Maxime sehr gut gelungen – und sie waren schnell auf einem hohen  Niveau unterwegs. Jetzt konzentrieren wir uns voll und ganz auf unsere  Vorbereitungen auf das Saisonfinale in Hockenheim.“

    Das Fahrerquartett nutzte die guten Bedingungen in Aragón, um ein  umfangreiches Testprogramm zu absolvieren. Insgesamt fuhren die beiden  Fahrzeuge am Mittwoch und Donnerstag über 2.500 Kilometer. Allein am  ersten Testtag brachte es Wittmann auf 754 Kilometer. Solch eine  Distanz hatte der BMW M3 DTM im Verlauf eines einzigen Testtags zuvor  noch nie zurückgelegt.

    Leimer und Martin fanden sich schnell zurecht und verbrachten  ebenfalls viel Zeit auf der Strecke nahe Alcañiz (ES). „Der Test mit  dem BMW M3 DTM in Aragón hat wirklich riesigen Spaß gemacht“, meinte  Leimer. „Natürlich ist es erst einmal ungewohnt, den eigenen Fahrstil  anzupassen. Bisher war ich ja nur in Formelautos unterwegs. Aber mit  jeder Runde habe ich mich besser gefühlt, obwohl ich zum ersten Mal in  Aragón gefahren bin und mich auch erst an die Strecke gewöhnen musste.  Am meisten hat mich definitiv der Abtrieb des DTM-Autos beeindruckt.  Es war ein richtig cooler Tag.“

    Auch Martin, der mit dem Marc VDS Racing Team am 13. Oktober den  Titel in der Blancpain Endurance Series gewinnen will, genoss seine  erste DTM-Testgelegenheit und sagte: „Das war eine großartige  Erfahrung für mich. Alles war ziemlich neu, aber ich hatte schnell ein  gutes Gefühl im Auto. Die Aerodynamik, das Gewicht und die  Karbonbremsen waren für mich die größten Unterschiede. Die DTM-Autos  haben extrem viel Abtrieb und man kann aufgrund des geringen Gewichts  sehr viel später bremsen als mit einem GT-Auto. Ich kannte die Strecke  bereits, das hat mir bei der Eingewöhnung ein bisschen geholfen.“

    Topics: DTM |

    Kommentare geschlossen.