Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: Rennkalender 2013 – Premiere in Moskau

    Von Sascha Kröschel | 23.Oktober 2012

    Präsentation BMW M3 DTM in HockenheimElf Rennen, eine Premiere: In der 14. Saison seit ihrer Neuauflage im Jahr 2000 betritt die DTM Neuland. Zum ersten Mal überhaupt in ihrer Geschichte wird die internationale Tourenwagenserie 2013 ein Rennen in Russland austragen. Am 4. August 2013 werden der frisch gekürte Champion Bruno Spengler, seine BMW-Kollegen und seine Herausforderer von Audi und Mercedes-Benz auf der neuen Rennstrecke vor den Toren von Moskau an den Start gehen. Mit dem neuen Rennen in der russischen Hauptstadt treibt die DTM ihre Internationalisierung voran, nachdem bereits in der vorigen Woche ein Kooperationsabkommen mit der Japanischen Super GT ab 2014 unterschrieben worden war.

    Ihre Wurzeln behält die DTM weiterhin in Deutschland, wo sechs der insgesamt elf Rennen ausgetragen werden. Die Saison 2013 startet am 5. Mai traditionell auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Weitere Stationen in Deutschland sind der Lausitzring (16. Juni), der Norisring in Nürnberg (7. Juli), der Nürburgring in der Eifel (18. August), die Motorsport Arena Oschersleben (15. September) und noch einmal Hockenheim (20. Oktober) zum großen Finale.

    Neben dem Rennen in Moskau gibt es noch vier weitere Gastspiele im Ausland. Am 19. Mai macht die DTM Station in Brands Hatch/GB; zwei Wochen später (2. Juni) geht es für die Piloten auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg um Meisterschaftspunkte. Der Dünenkurs im niederländischen Zandvoort steht am 21. Juli auf dem Kalender, hinzu kommt am 29. September ein Lauf in Spanien, für den der Austragungsort allerdings noch offen ist.

    Nicht mehr im Kalender ist das Event im Münchener Olympiastadion. Nach zwei viel beachteten Auftritten 2011 und 2012 haben sich die ITR und die Olympiapark GmbH einvernehmlich darauf verständigt, die Option auf ein drittes DTM-Gastspiel in der traditionsreichen Arena im Jahr 2013 nicht wahrzunehmen. Der Grund für diese Entscheidung liegt darin, dass sich der Wunsch nach Vergabe von Punkten für diesen Lauf nicht umsetzen ließ.

    Hier finden Sie immer die aktuellsten Motorsport Termine !

    Der DTM-Kalender 2013 im Ãœberblick:

    05. Mai    Hockenheimring Baden-Württemberg (D)
    19. Mai    Brands Hatch (GB)
    02. Juni   Red Bull Ring Spielberg (A)
    16. Juni   Lausitzring (D)
    07. Juli   Norisring (D)
    21. Juli   Circuit Park Zandvoort (NL)
    04. August Moskau (RUS)
    18. August Nürburgring (D)
    15. Sept.  Motorsport Arena Oschersleben (D)
    29. Sept.  TBA (Spanien)
    20. Okt.   Hockenheimring Baden-Württemberg (D)

    Topics: DTM |

    Kommentare geschlossen.