Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Grünes Licht für Bilster Berg Drive Resort

    Von Sascha Kröschel | 1.November 2012

    Bilster Berg RennstreckeDas Verwaltungsgericht in Minden hat am 31.10.2012 die Änderungsgenehmigung des Kreises Höxter vollumfänglich bestätigt und alle vier Klagen der Nachbarn ohne Zulassung der Berufung abgewiesen. Mit dieser Änderungsgenehmigung wurde den Bedenken, insbesondere des Oberverwaltungsgerichts Münster hinsichtlich der sicheren Einhaltung der Emissionsrichtwerte, Rechnung getragen.

    Des Weiteren hat die Kammer angekündigt, den Anträgen auf Sofortvollzug hinsichtlich des Betriebes stattzugeben. Die am 31.10.2012 verkündeten Urteile in allen Hauptsacheverfahren der betroffenen Nachbarn sowie die im Tenor angekündigten Beschlüsse im Eilverfahren setzen die Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG in den Stand, jetzt die Betriebsaufnahme vorzubereiten.

    Die Anlage, die sich auf dem 84 Hektar großen Areal eines ehemaligen NATO-Munitionsdepots der britischen Rhein-Armee befindet, wurde in den vergangenen Wochen bereits weitestgehend fertig gestellt. Mit der Betriebsgenehmigung können nun die Vorbereitungen abgeschlossen werden. „Mit großer Befriedigung haben wir die Urteile aufgenommen. Unser Dank gilt dem gesamten Team, den Gesellschaftern, Mitarbeitern, Beratern und den Kunden. Wir werden den Betrieb nun zügig aufnehmen und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben“, sagt Hans-Jürgen von Glasenapp, Geschäftsführer und Projektentwickler der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG.

    „Wir sind sehr froh über diese Entscheidung, da nun nicht nur für uns, sondern für die gesamte Region, die ebenfalls in großem Maße vom neuen Projekt profitiert, Planungssicherheit gegeben ist“, sagt Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, Ideengeber des Bilster Berg Drive Resorts. „Nun kann es offiziell weitergehen. In den vergangenen Monaten haben wir sehr viel Unterstützung bekommen, wofür ich mich im Namen aller Beteiligten herzlich bedanken möchte. Wir freuen uns, mit dem Bilster Berg Drive Resort einen positiven Beitrag für die Zukunft unserer Region leisten zu können!“

     

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.