Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Formel 1: Pirelli will frühzeitige Entscheidung über Vertragsverlängerung

    Von Sascha Kröschel | 28.Januar 2013

    Pirelli Formel 1 ReifenInnerhalb des kommenden Vierteljahres will Pirelli wissen, ob der Reifenvertrag mit der Formel 1 über die aktuelle Saison 2013 hinaus für drei weitere Jahre verlängert wird. „Wir wollen das Abenteuer Formel 1 weiterleben. Es wäre für alle eine Win-Win-Situation“, gab dazu jetzt Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera zu Protokoll. Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery wird konkreter: „Wir müssen wissen, wie es weitergeht. Auch für die Teams ist das wichtig, weil sich 2014 so viel ändert.“

    Die Autos werden 43 Kilogramm schwerer und werden wahrscheinlich bis zu 30 Prozent weniger Abtrieb haben. Außerdem werden die neuen Motoren über deutlich mehr Drehmoment als bisher verfügen. Für den Reifenhersteller bedeute dies, er müsse seine Reifen für die Saison 2014 komplett neu entwickeln. Und damit kann Pirelli  nicht erst im Sommer beginnen, denn die Teams wollen im Herbst zum Ende der laufenden Saison hin mit ihren neuen Fahrzeugen in den Windkanal gehen.

    Hembery betonte noch einmal, nichts gegen Wettbewerb in der Formel 1 zu haben. In zahlreichen Motorsportserien, in denen Pirelli involviert ist, befinden sich die Italiener im Wettbewerb mit anderen Reifenherstellern. Dass die FIA aber in einer Saison, in der auch so schon viele neue Unsicherheiten auf die Teams zukommen, auch noch beim Reifenlieferanten auf Veränderungen setzt, ist kaum anzunehmen.

    Außerdem gibt Hembery zu bedenken, dass der finanzielle Aufwand für die Teams deutlich ansteigen würde: „Nicht, dass wir etwas gegen Wettbewerb haben. Aber sobald es mehr als einen Reifenhersteller gibt, wird es richtig teuer. Dann kannst du schnell mal 100 Millionen Euro in eine halbe Sekunde investieren.“

    Topics: Formel 1 |