Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Le Mans: Comback der Dodge Viper

    Von Sascha Kröschel | 4.Februar 2013

    In der GTE-Klasse wird es bei dem 24h-Rennen in Le Mans 2013 spannend. Klar war, dass Porsche, Ferrari und Aston Martin an den Start gehen. Der start von Corvette galt als wahrscheinlich und wurde aber bestätigt. Hingegen sorgte Dodge mit der Nennung von zwei Viper GTS-R für eine Überraschung. Das Einsatzteam wird SRT. Damit starten gleich fünf Hersteller in der GTE Klasse beim Klassiker an der Sarthe.

    Die aktuellen Vipern wurden in der vergangenen Saison 2012 in der ALMS bei einigen Rennen getestet. Im März beim 12h-Rennen von Sebring werden die Boliden weiter getestet. In Le Mans sollen neben den bereits genannten Piloten Dominik Farnbacher und Marc Goossens auch Tommy Kendall, Kuno Wittmer und Jonathan Bomarito zum Einsatz kommen. Der sechste Pilot wird in den kommenden Wochen bekannt.

    „Nachdem unser Start in Le Mans nun sicher ist, beginnt noch einmal deutlich mehr Arbeit“, schildert Marketingchefin Beth Parett. „Es ist eine riesige Aufgabe mit einem noch so jungen Programm. Wir haben das richtige Team, wir haben schnelle Autos, aber wir werden viele Ãœberstunden machen müssen.“

    Die Dodge Viper hat im Langstreckensport eine große Tradition. Im Jahr 2000 verabschiedete man sich mit einem Doppelsieg in der GTS-Klasse in Le Mans und dem Sieg in der ALMS (Klassensieg in allen Rennen) in eine lange Ruhephase. Aber auch auf dem Nürburgring sind die Siege der Zakspeed Viper bei den 24 Stunden legendär.

    Topics: 24h-Rennen, Le Mans |