Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: DB Motorsport greift 2013 mit BMW Z4 wieder an

    Von Catharina Roosen | 14.Februar 2013

    DB Motorsport, das bisher erfolgreichste niederländische Team im ADAC GT Masters, tritt auch im zweiten Jahr mit einem BMW Z4 an. Die Fahrerpaarung bleibt ebenfalls unverändert: Die beiden Niederländer Jeroen den Boer (25) und Simon Knap (23) teilen sich wieder das Cockpit des Z4.

    Im vergangenen Jahr holte DB Motorsport beim Heimspiel im niederländischen Zandvoort den ersten Sieg und die erste Pole Position fĂĽr einen BMW Z4 im ADAC GT Masters, erlebte aber eine wechselhafte DebĂĽtsaison. „Die vergangene Saison war ein Lernjahr fĂĽr uns, denn bis auf Zandvoort und Hockenheim waren alle Strecken fĂĽr uns Neuland“, sagt den Boer. „Dennoch lagen wir meistens in den Top-Ten. Nun haben wir mehr Erfahrung, kennen die meisten Strecken, die Reifen und auch das Auto wesentlich besser. In der kommenden Saison möchten wir in jedem Fall häufiger auf dem Podium stehen als im vergangenen Jahr.“

    Fokus auf ADAC GT Masters, Einsatz eines zweiten BMW Z4 möglich
    Profitieren will DB Motorsport auch von der unveränderten Fahrerbesatzung. „Rechnet man einen Testeinsatz im Jahr 2011 mit ein, starte ich nun in der dritten Saison gemeinsam mit Simon Knap“, sagt den Boer.

    Die Vorbereitung auf die zweite Saison im ADAC GT Masters läuft auch im Winter ohne Pause. „Wir haben uns im vergangenen Jahr einen eigenen Simulator gebaut, um neue Rennstrecken zu lernen und uns vorzubereiten. Die vergangenen Monate haben wir genutzt, um den Simulator zu verbessern. Wir haben sehr viel Arbeit in den Simulator gesteckt, denn wir haben festgestellt, dass uns dies enorm viel hilft“, so den Boer.

    Nachdem die Niederländer im vergangenen Jahr neben dem ADAC GT Masters auch in anderen Serien starteten, richtet DB Motorsport nun seinen Fokus komplett auf das ADAC GT Masters. „Wir werden die Chance nutzen und mehr testen, um einfach besser vorbereitet zu den Rennen zu kommen.“ Im Idealfall möchte DB Motorsport im ADAC GT Masters mit zwei BMW Z4 antreten. „Wenn wir Fahrer mit Interesse finden, möchten wir in diesem Jahr auch gerne unseren zweiten BMW im ADAC GT Masters einsetzen“, stellt den Boer den Einsatz eines weiteren Z4 in Aussicht.

    Topics: ADAC GT Masters |

    Kommentare geschlossen.