Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Nürburgring: Team Marc VDS startet mit Unterstützung von BMW Motorsport auf der Nordschleife

    Von Sascha Kröschel | 4.März 2013

    Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist auch 2013 ein Highlight in der Saison von BMW Motorsport. Neben vielen weiteren BMW Teams wird sich auch Marc VDS Racing wieder der Herausforderung der „Grünen Hölle“ stellen. Unter dem Namen BMW Sports Trophy Team Marc VDS nimmt die belgische Mannschaft am 19. und 20. Mai 2013 nach Platz vier im Vorjahr erneut das Treppchen bei dem Langstreckenklassiker ins Visier.

    Das 2012 in der Blancpain Endurance Series erfolgreiche Marc VDS Racing Team wird von BMW Motorsport sowohl technisch als auch durch Werksfahrer mit Nordschleifen-Erfahrung unterstützt. Zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen absolviert das BMW Sports Trophy Team Marc VDS die Test- und Einstellfahrten im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie den ersten und dritten VLN-Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife.

    Die Unterstützung des Teams Marc VDS wurde kurz nach dem Deal zwischen BMW und ICE Watches bekannt gegeben (DTM M3 wir berichteten hier). ICE Watch ist ein langjähriger Partner des belgisch Marc VDS Teams. Bereits auf dem Ford GT den Marc seiner Zeit in der FIA GT1 Weltmeisterschaft einsetzte befanden sich die Aufkleber des belgischen Uhrenherstellers auf dem Auto. Ob das alles Zufall ist ?

    „BMW hat seine Kundenteams schon immer sehr gut unterstützt. Aber diese Werksunterstützung ist für uns gleich in mehrerlei Hinsicht von großer Bedeutung“, sagt der Teamchef vom BMW Sports Trophy Team Marc VDS, Bas Leinders (BE). „Erstens helfen uns BMW Ingenieure noch stärker bei der Arbeit vor Ort, zweitens bekommen wir für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring BMW Werksfahrer als Piloten zur Verfügung gestellt. Deren Kenntnis der Nordschleife wird uns natürlich enorm zu Gute kommen.“

    Leinders und sein Team fahren zusätzlich zum Engagement auf dem Nürburgring in privater Mission die komplette Saison der Blancpain Endurance Series. Dort lautet das Ziel, nach der knapp verpassten Meisterschaft 2012 mit dem BMW Z4 GT3 wieder um den Titel zu kämpfen. Höhepunkt der Saison der Blancpain Endurance Series ist der 24-Stunden-Klassiker in Spa-Francorchamps (Belgien) am 27. und 28. Juli 2013.

    Topics: 24h-Rennen |

    Kommentare geschlossen.