Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen NĂĽrburgring: Peugeot 208 GTi Racing Experience – Acht Piloten stehen fest

    Von Sascha Kröschel | 7.März 2013

    24h-rennen-nuerburgring-2013Bei zwei Auswahlverfahren mussten sie sich durchsetzen, dann hatten sie es geschafft: Die acht Piloten, die am 19./20. Mai 2013 als Sieger der in acht europäischen Ländern ausgeschriebenen Peugeot 208 GTi Racing Experience am 24h-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen werden. Als deutscher Vertreter mit dabei ist Dominik Peitz aus Delbrück.

    Der 21-jährige Peitz überzeugte neben vier weiteren Piloten bei der nationalen Vorauswahl in Oschersleben. Dort hatten am 1. März 2013 fast 200 Teilnehmer die Chance, sich in einem Peugeot 208 auf der Rennstrecke zu empfehlen. Die fünf besten Fahrer wurden anschließend zum großen Finale der 208 GTi Racing Experience auf die französische Rennstrecke in La Ferté-Gaucher eingeladen. Dort trafen die deutschen Piloten am 3. März 2013 auf jeweils fünf Vertreter aus Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Aus jedem Land wurde schließlich ein Pilot ausgewählt, der am Pfingstwochenende beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring starten wird.

    Neben dem Talent auf der Rennstrecke spielten bei der Auswahl auch Faktoren wie Fitness oder Reaktionsvermögen eine Rolle. Nur wer die fĂĽnfköpfige Jury – unter anderen den ehemaligen Le-Mans-Sieger und DTM-Piloten Eric HĂ©lary und den ehemaligen Peugeot-Sportchef Jean-Pierre Nicolas – ĂĽberzeugte, hatte eine Chance auf ein Cockpit im neuen 208 GTi Peugeot Sport. Dieser wird speziell fĂĽr den Klassiker in der „GrĂĽnen Hölle“ aus Komponenten der Motorsport-Modelle Peugeot 208 R2, 208 T16 und RCZ Racing Cup aufgebaut.

    Dominik Peitz, der deutsche Sieger der 208 GTi Racing Experience, ist mit 21 Jahren der jüngste der insgesamt acht ausgewählten Piloten. Der Westfale fährt seit 2007 in Markenpokalserien. Im Vorjahr gewann er souverän den ADAC Cruze Cup. „Ich freue mich sehr, dass ich mit Peugeot beim 24h-Rennen starten darf“, so der IT-Systemelektroniker. „Ein Start dort war immer mein Traum. Es ist eine einmalige Chance, viel zu lernen und mich als Rennfahrer weiterzuentwickeln.“ Zu den weiteren sieben Piloten der 208 GTi Racing Experience, die am 24-Stunden-Rennen teilnehmen werden, zählen unter anderem der ehemalige ADAC-Procar-Meister Vincent Radermecker (Belgien), der ADAC-GT-Masters-Rennsieger Christiaan Frankenhout (Niederlande) und der ehemalige GP2-Pilot Giacomo Ricci.

    Nach einer umfassenden Schulung werden die Piloten der 208 GTi Racing Experience am VLN-Testtag (16. März 2013) erstmals auf der Nordschleife ausrücken.

    Topics: 24h-Rennen |