Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche mit intensivster Nachwuchsförderung aller Zeiten

    Von Sascha Kröschel | 18.März 2013

    Porsche Carrera Cup 2011 Spielberg Red Bull RingNoch nie hat Porsche mehr Nachwuchsfahrer gleichzeitig gefördert. Insgesamt vier Porsche-Junioren gehen in der Saison 2013 in den Porsche-Markenpokalen an den Start. Mit der Auswahl ihrer Einsatzteams hat für die vier Motorsporttalente die heiße Phase der Vorbereitung auf die Saison 2013 begonnen. Der Österreicher Klaus Bachler (21) wird den Porsche Supercup, der am 12. Mai in Barcelona in die neue Saison startet, mit FÖRCH Racing bestreiten. Michael Christensen (22) aus Dänemark fährt für das neue französische Supercup-Team DAMS, das letztjährige Meisterteam der GP2-Serie. Im Porsche Carrera Cup Deutschland, dessen Auftaktrennen am 4. Mai in Hockenheim auf dem Programm steht, geht der Spanier Alex Riberas Bou (19) mit Attempto Racing an den Start, der Amerikaner Connor de Phillippi (20) mit Lukas Motorsport.

    Für Klaus Bachler und Michael Christensen ist 2013 bereits ihre zweite Junior-Saison. Im Vorjahr waren sie im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs und konnten dort auf Anhieb Akzente setzen: Michael Christensen feierte beim Saisonfinale in Hockenheim seinen ersten Sieg, Klaus Bachler schaffte es bei seinem Heimrennen auf dem Red Bull Ring aufs Podium. Im internationalen Porsche Supercup, der im Rahmen der Formel-1-Rennen ausgetragen wird, wollen sie jetzt an diese Erfolge anknüpfen. Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen ist davon überzeugt, dass ihnen das mit dem neuen 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der parallel mit dem kürzlich in Genf vorgestellten 911 GT3 entwickelt wurde, auch gelingen wird: „Sie haben enormes Potenzial und zeigen den Weg auf, den wir in unserer Junior-Förderung vorgesehen haben.“

    Als Belohnung für ihre starken Leistungen im Porsche Carrera Cup Deutschland stiegen die Junioren nicht nur in die Top-Serie der Porsche Markenpokale auf. Mit Unterstützung von Porsche starteten sie im Januar auch beim berühmten 24-Stunden-Rennen in Daytona/Florida, was für sie nicht nur eine fantastische neue Erfahrung, sondern auch eine zusätzliche Motivation war. „Porsche bringt mir sehr großes Vertrauen entgegen. Ich werde hart arbeiten, um diesen Erwartungen gerecht zu werden“, sagt Michael Christensen. Für Klaus Bachler geht, wie er sagt, „ein Traum in Erfüllung. Ich habe im Carrera Cup sehr viel gelernt und freue mich jetzt darauf, das auch im Supercup umzusetzen.“ Die nötige Fitness für die Anforderungen einer langen Rennsaison holten sie sich zusammen mit den Porsche-Werksfahrern im Trainingscamp auf Teneriffa.

    Alex Riberas Bou und Connor de Phillippi stehen vor ihrer ersten Saison als Porsche-Junioren. In einem harten zweistufigen Auswahlverfahren, bei dem Faktoren wie Fitness, mentale Stärke und Technikverständnis ebenso eine Rolle spielten wie die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und die Simulation von Qualifyingrunden, konnten sie sich in Potsdam und Vallelunga gegen Nachwuchspiloten aus aller Welt durchsetzen. „Ich bin sehr stolz, von Porsche ausgewählt worden zu sein, vor allem wenn ich sehe, wie viele erfolgreiche Porsche-Werksfahrer als Junior angefangen haben“, sagt Alex Riberas Bou. Connor de Phillippi, der wie Alex Riberas Bou bisher in Formelfahrzeugen unterwegs war, freut sich auf die Rennen mit dem Porsche 911 GT3 Cup aus dem Vorjahr: „Das wird sicherlich eine große Herausforderung.“

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.