Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    41. AvD Oldtimer Grand-Prix: Porsche kommt mit großem Aufgebot an den Nürburgring

    Von Catharina Roosen | 13.Juni 2013

    Mit spektakulären Demofahrten auf der Nordschleife und einem großen Korso feiert Porsche beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix (09.08.-11.08.2013) zwei Jubiläen. Vor 30 Jahren fuhr Stefan Bellof auf der Nordschleife die schnellste dort jemals gestoppte Runde – sein damaliger Teamkollege Derek Bell geht mit dem Rekordfahrzeug, einem Porsche 956, zu Demorunden auf die Nordschleife. Außerdem präsentiert sich zum 50. Jubiläum des legendären Porsche 911 ein Korso mit Fahrzeugen aus allen Produktionsjahrgängen. Die Zuffenhauser bieten damit im Rahmenprogramm zwei echte Leckerbissen für die Zuschauer, die bei den Rennen von Sport- und Tourenwagen, GTs und Formelfahrzeugen ein Kaleidoskop des historischen Motorsports erleben können.

    Es war ein Rekord für die Ewigkeit, den Stefan Bellof im Jahr 1983 aufstellte: In 6:11,13 Minuten drehte er beim Qualifying zum 1.000-Kilometer-Rennen die schnellste Runde aller Zeiten auf der Nürburgring-Nordschleife. Sein Durchschnittstempo lag jenseits der Schallmauer von 200 km/h. Im Rennen allerdings schied der Gießener vorzeitig aus, nachdem er am Pflanzgarten abflog. Beim AvD- Oldtimer-Grand-Prix lässt Porsche diese Legende noch einmal lebendig werden. In aufwändigen Rekonstruktionsarbeiten wurde der zerstörte Rekord-Porsche 956 mit der Chassisnummer 007 von einem englischen Enthusiasten aus Originalteilen wieder aufgebaut und wird samstags und sonntags jeweils zu Demorunden auf die Nordschleife gehen. Am Steuer sitzt Bellofs Teamkollege aus der Sportwagen- Weltmeisterschaft 1983: Der fünfmalige Le-Mans-Gewinner Derek Bell. Er wird den legendären Boliden beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Samstag (10.08.2013) und Sonntag (11.08.2013) voraussichtlich jeweils zwischen 11:00 und 12:00 Uhr auf der Nordschleife bewegen.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.