« WEC: Young Driver AMR hat in Brasilien Podium im Visier | Home | 11.Lauf der Ring Police DSFM Meisterschaft 2013 in Singapur »
ADAC GT Masters: Doppel-Pole fĂĽr Porsche beim Rennen auf dem Lausitzring
Von Sascha Kröschel | 30.August 2013
Im Qualifying fĂĽr das Rennen am Samstag sah es lange nach einer Pole Position fĂĽr Audi-Pilot RenĂ© Rast (26, Frankfurt / Prosperia C. Abt Racing) aus. Doch dann schlug Farnbacher zu. Der ehemalige Förderpilot der ADAC Stiftung Sport unterbot die Zeit von Rast drei Minuten vor dem Ende des Zeittrainings um knappe 0,011 Sekunden und sicherte sich damit seine zweite Pole Position im ADAC GT Masters. „Es war eine gute Runde, ich bin rausgefahren und alles hat sofort gepasst“, freute sich Farnbacher. „Das Wochenende hier hat im Titelkampf vorentscheidende Wirkung. Hier vorn zu stehen ist sehr gut, denn mit einem guten Ergebnis haben wir die Chance noch ein Wort im Titelkampf mitzureden.“
Bilder vom Rennen am Lausitzring finden Sie hier !
Rast startet neben Farnbacher aus der ersten Reihe, die zweite Startreihe teilen sich zwei weitere Porsche-Piloten. Christian Engelhart (26, Kösching / Team Geyer & Weinig EDV – SchĂĽtz Motorsport), der im vergangenen Jahr in der Lausitz einen Doppelsieg feierte, stellte seinen 911 vor Robert Renauer (28, Jedenhofen / Tonino powered by Herberth Motorsport) auf Startplatz drei. Corvette-Pilot Diego Alessi (41, I / Callaway Competition) startet als FĂĽnfter vor Claudia HĂĽrtgen (41, Aachen / PIXUM Team Schubert), die im BMW Z4 von Position sechs ins Rennen geht.
Ragginger holt erste Pole fĂĽr Tonino by Herberth Motorsport im ADAC GT Masters
Im Qualifying fĂĽr das Rennen am Sonntag fĂĽhrte kein Weg an Martin Ragginger vorbei. Der Porsche-Routinier fuhr sich eine Runde warm und schlug dann auf seiner zweiten fliegenden Runde mit der Bestzeit zu. Dominik Baumann (20, A / PIXUM Team Schubert) im BMW Z4 und Dominik Schwager (36, MĂĽnchen / Lambda Performance) im Ford GT versuchten die Bestzeit des Ă–sterreichers ebenso zu unterbieten wie Porsche-Werksfahrer Nick Tandy (28, GB / Farnbacher Racing), mussten sich aber schlieĂźlich mit Startplätzen hinter Ragginger begnĂĽgen. „Wir wussten, dass wir hier auf dem Lausitzring sehr schnell sind und schon im Training haben wir das mit der Bestzeit bewiesen“, sagte Ragginger nach seiner dritten Pole Position im ADAC GT Masters. „Die Pole Position ist gut fĂĽr die Titelchancen von meinem Teamkollegen Robert Renauer. Er liegt auf Rang drei der Fahrerwertung und mit den Startplätzen vier und eins an diesem Wochenende haben wir eine gute Ausgangslage.“
Das Qualifying für das Rennen am Sonntag war mit 19 Fahrzeugen innerhalb nur einer Sekunden nicht nur hart umkämpft, sondern an der Spitze auch bunt gemischt. Mit Corvette-Pilot Mike Parisy (28, F / Callaway Competition) auf Startplatz fünf vor dem ehemaligen Formel-1-Piloten Markus Winkelhock (32, Berglen-Steinach / Prosperia C. Abt Racing) stehen Supersportwagen von fünf verschiedenen Marken auf den ersten fünf Startplätzen.
Topics: ADAC GT Masters |
