Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Kechele / Schwager gewinnen das letzte Rennen der Saison – Alessi / Keilwitz holen den Titel

    Von Sascha Kröschel | 29.September 2013

    Callaway Corvette Hockenheim Titelgewinner ADAC GT MastersAm Sonntag (29.09.2013) startete das zweite und letzte Rennen der ADAC GT Masters Saison 2013. Bei dem Rennen auf dem Hockenheimring stand die Callaway Corvette von Toni Seiler und Jeroen Bleekemolen auf der Pole Postion. Auf dem zweiten Platz stand der Mercedes SLS vom Team HTP mit Maximilian Buhk und Maximilian Götz. Die beiden sind gleichzeitig die zweiten in der Gesamtwertung, mit 6 Punkten Abstand, hinter der Corvette von Daniel Keilwitz und Diego Alessi die von der vierten Position ins Rennen gingen. Das SeReNi Team konnte den Motorschaden vom Freitag mittlerweile reparieren und startete vom 14 Startplatz.

    Somit hatte der Callaway Teamchef Ernst Wöhr viele taktische Möglichkeiten das Rennen zu gestallten, doch die konnte er nicht ausspielen. Am Start setzte sich Bleekemolen durch und führte das Feld an vor dem Polarweiss SLS. Doch in der ersten Runde wurde der Tabellenführer, die Corvette mit der Start-Nr. 2, umgedreht und fand sich am Ende des Feldes wieder. Einer der zahlreichen Gäste beim Finalrennen war unter anderem Norbert Haug. Der ehemalige Sportchef von Mercedes Benz war Gast bei Polarweiss Racing.

    Bilder vom Finale des ADAC GT Masters finden Sie hier !

    Buhk / Götz scheiden nach 14 Runden aus

    Die ersten drei Plätze, Callaway Corvette #18, Mercedes SLS #10 und Ford GT #14, die Sieger vom Vortag, fuhren in den ersten Runden an der Spitze. Daniel Keilwitz kämpfte sich im Verlauf des Rennens von der letzten Position immer weiter nach vorn. In der achten Runde war Keilwitz bereits bis auf Platz 10 vorgefahren. Vor den Pflicht-Boxenstopps überholte Schwager im Ford GT den Zweiten, den Mercedes SLS (#10). Wenige Runden später fiel der Polarweiss Mercedes Benz SLS aus. Damit waren aller Meisterschaftshoffnungen dahin.

    Nach den Boxenstopps fing der Farnbacher Porsche mit der Start-Nr. 6 (Farnbacher / Frommenwiler) hinten links Feuer, beim einem zusätzlichen Boxenstop wurde das Feuer gelöscht. Der Ford GT, jetzt mit Frank Kechele am Steuer, überholte die führende Corvette. Im weiteren Verlauf fielen der BMW Z4 mit der Start Nr. 19 (Baumann / Hürtgen) und die Corvette #18 (Bleekemolen / Seiler) nach einer Kollision aus.

    Alessi / Keilwitz gewinnen den Titel im ADAC GT Masters

    Am Ende des hoch spannenden Rennens kamen Diego Alessi und Daniel Keilwitz als Sechste ins Ziel und holen damit nach drei Anläufen den Titel im ADAC GT Masters. Frank Kechele und Dominik Schwager im Lambda Performance Ford GT gewannen, wie am Vortag, auch das letzte Rennen der Saison 2013. Am Ende gab es ein versöhnliches Ende für das Team Prosperia C. Abt. Nach viel Pech am Vortag kamen die beiden Audi R8 LMS #27 (Mies / Rast) auf den zweiten Platz und #28 (Jöns / Winkelhock) auf den dritten Platz. Das bedeutete gleichzeitig auch den Gewinn der Teamwertung im ADAC GT Masters.

    Topics: ADAC GT Masters |