Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Kelvin van der Linde startet für Prosperia C.Abt Racing

    Von Catharina Roosen | 20.Februar 2014

    Neues Gesicht in der Mannschaft von Prosperia C.Abt Racing. Der Südafrikaner Kelvin van der Linde (17) startet in dieser Saison in einem der drei Audi R8 LMS ultra, die das bayerische Team im ADAC GT Masters einsetzt. Damit nominiert das Team den ersten Fahrer für das Unternehmen Titelverteidigung. 2013 hatte die Mannschaft um den früheren DTM-Piloten Christian Abt in der hartumkämpften „Liga der Supersportwagen“ die Teamwertung für sich entschieden.

    „Wir sind stolz, dass wir mit Kelvin ein junges vielversprechendes Talent für unser Team gewinnen konnten. Kelvin bringt trotz seiner Jugend schon viel Erfahrung im Motorsport mit. Ich bin sicher, dass er sich auch im GT-Sport schnell zurechtfinden wird“, sagt Teamchef Abt zur ersten Verpflichtung für die neue Saison im ADAC GT Masters.

    Sein Talent bewies der in Johannesburg beheimatete van der Linde im vergangenen Jahr, als er mit 17 Jahren jüngster Champion in der Geschichte des Volkswagen Scirocco R-Cup wurde. Auf dem Weg zum Gesamtsieg gelangen dem Teenager damals fünf Saisonerfolge im Markenpokal. Im Jahr zuvor hatte van der Linde in seiner Heimat bereits den südafrikanischen Volkswagen Polo Cup für sich entschieden.

    „Ich bin froh, dass ich auch 2014 weiter mit einem Auto aus dem Volkswagenkonzern Rennen fahren kann. Ich freue mich riesig über die Chance, im Team Prosperia C.Abt Racing den nächsten Schritt in meiner Karriere zu absolvieren. Ganz besonders bedanke ich mich bei Christian Abt für das Vertrauen in mich. Ich werde alles daran setzen, dieses Vertrauen mit guten Leistungen zu rechtfertigen, auch wenn die Saison 2014 für mich sicher ein Lernjahr werden wird.“

    Sein erstes Rennen für Prosperia C.Abt Racing fährt Kelvin van der Linde beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters in Oschersleben (25.–27. April 2014). Wer dann die Teamkollegen des jungen Südafrikaners sein werden, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

    Topics: ADAC GT Masters |