Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN: Acht Teams beim Saisonstart des TMG GT86 Cup dabei

    Von Sascha Kröschel | 25.März 2014

    Toyota GT 86 CS V3 VLNEs ist angerichtet: Zehn technisch optimierte TMG GT86 CS-V3 Rennfahrzeuge stehen am Start, wenn am 29. März 2014 der erste Lauf des TMG GT86 Cup 2014 auf dem Programm steht. Ein deutlicher Beweis für die gute Arbeit von Toyota Motorsport und der Cup-Organisatoren. Ein faszinierender und zuverlässiger Rennwagen, ein klares technisches Reglement und vor allem spannender Motorsport zeichneten die Serie schon in ihrem Debütjahr aus. Daran wollen alle Beteiligten in diesem Jahr anknüpfen.

    Auch in seiner zweiten Saison ist der Markenpokal fester Bestandteil bei allen zehn Rennen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Dabei werden die acht Teams und ihre 30 eingeschriebenen Fahrer und Fahrerinnen bei den Rennen auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings noch schneller unterwegs sein als 2013. Mehr Drehmoment, bessere Bremswirkung, tieferer Schwerpunkt und weniger Verbrauch sind einige Eckpfeiler des weiterentwickelten Einsatzfahrzeuges, das mehr Performance, mehr Fahrdynamik und damit schnellere Rundenzeiten verspricht.

    Bereits bei der obligatorischen Probe- und Einstellfahrt am 21./22. März 2014 nutzten fünf Teams die Chance, ihrem Fahrzeug den letzten Feinschliff für den bevorstehenden ersten Saisonlauf zu verpassen. Mit von der Partie sind auch die Neueinsteiger von Mothes GP mit den Fahrern Patrick Mothes, Daniel Weckop und Domenico Solombrino: „Als Neueinsteiger im TMG GT86 Cup sind wir sehr gespannt auf die Saison 2014. Was auf dem Papier bereits sehr interessant aussah, hat sich beim ersten Test als wahre Spaßmaschine entpuppt. Der TMG GT86 CS-V3 vermittelt durch seinen Heckantrieb und das geringe Leistungsgewicht pure Agilität, die sich mit absoluter Sicherheit in schnellen Rundenzeiten widerspiegeln wird. Was den TMG GT86 Cup als solches betrifft, so ist es wohl noch zu früh, um eine reale Einschätzung treffen zu können, wo wir am Ende stehen werden. Die Leistungsdichte scheint dieses Jahr sehr hoch zu sein. Durch das neue Fahrwerk fangen alle Teams bei null an, was es nicht nur für Einsteiger interessant macht, sondern auch routinierte Fahrer fordert. Wir von Mothes GP freuen uns auf Zweikämpfe auf der Strecke“, freut sich Patrick Mothes auf die neue Saison des TMG GT86 Cup.

    Nico Ehlert, Principal Engineer Customer Motorsport: „Das große Starterfeld im TMG GT86 Cup sehen wir als Bestätigung unserer guten Arbeit. Im Laufe der diesjährigen Saison rechnen wir fest mit weiteren Teams, die sich in den TMG GT86 Cup einschreiben werden. Es war uns aber auch Verpflichtung, wieder alles zu tun, um unseren Kunden in dieser Saison erneut beste und vor allem gleiche Voraussetzungen für spannenden Motorsport zu geben. Dafür haben wir im Winter hart gearbeitet. Jetzt freue ich mich auf zehn spannende Rennen und wünsche allen Startern viel Erfolg sowie vor allem eine unfallfreie Saison.“

    Topics: VLN / NLS |

    Kommentare geschlossen.