« Goodyear ist wieder Reifenpartner der FIA Truck Europameisterschaft | Home | VLN: 45. Adenauer ADAC Simfy–Trophy am 17. Mai 2014 – Vorschau »
ADAC GT Masters: Rowe Racing punktet erneut in Zandvoort
Von Sascha Kröschel | 13.Mai 2014
Trotz schlechter äußerer Bedingungen lieferten Jan Seyffarth (Querfurt) und Maro Engel (Monaco) beim zweiten Einsatz des Mercedes SLS eine erneut gute Vorstellung ab. Beim Samstaglauf überquerten sie auf P19 die Ziellinie. Beim zweiten Rennen am Sonntag erreichten sie einen starken zehnten Rang und holten somit erneut Punkte beim zweiten Lauf der ADAC GT Masters. An der niederländischen Nordseeküste von Zandvoort herrschte das gesamte Rennwochenende Sturm und Starkregen und sorgte somit für ein turbulentes Rennwochenende. So mussten die Qualifikationstrainings mehrfach unterbrochen bzw. sogar der zweite Teil auf den Samstagmorgen verschoben werden.
1. RENNEN: Samstag, 10.05.2014
Am Freitagnachmittag standen die Qualifikationen für die beiden einstündigen Rennen auf dem 4,320 km langen Dünenkurs in Zandvoort auf dem Programm. Bereits hier war abzusehen, dass das Rennwochenende durch schlechtes Wetter geprägt sein würde. Durch starken Regen wurde das Qualifying mehrere Male unterbrochen und konnte nach einem Abbruch nicht mehr gestartet werden. Durch diesen Umstand reichte es für Jan Seyffarth nur für Startplatz 22 für das Samstagsrennen. Im Rennen selbst gelang beiden Piloten eine Aufholjagd, die den Flügeltürer mit der Startnummer #23 bis auf Position 13 nach vorne brachte. Ein Dreher, fünf Minuten vor Schluss, verhinderte allerdings eine bessere Platzierung als Rang 19.
2. RENNEN: Sonntag, 11.05.2014
Das auf Samstag verschobene Qualifikationstraining für Lauf Zwei wurde erneut vorzeitig abgebrochen. Hier konnte allerdings die Mannschaft von Rowe Racing profitieren, was Maro Engel Startposition 11 für den Lauf am Sonntag einbrachte. Wie schon beim Lauf am Samstag bestimmte auch am Sonntag erneut starker Regen das Rennen. So entkam der Flügeltürer des Wormser Rennteams nach dem Rennstart nur knapp einer Kollision mit einem Kontrahenten. Ein Unfall konnte zwar verhindert werden, kostete aber neun wertvolle Plätze. Im weiteren Rennverlauf kämpften sich Maro Engel und sein Teamkollege wieder nach vorn und sicherten sich den zehnten Schlußrang und somit erneut wertvolle Punkte fürs Team.
Topics: ADAC GT Masters | Kommentare deaktiviert für ADAC GT Masters: Rowe Racing punktet erneut in Zandvoort