Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Baumann / Hürtgen holen ersten Saisonsieg für BMW auf dem Lausitzring

    Von Sascha Kröschel | 25.Mai 2014

    Schubert BMW Z4 ADAC GT Masters LausitzringClaudia Hürtgen (42) und Dominik Baumann (21) vom Pixum Team Schubert sorgten auf dem Lausitzring für den ersten Saisonsieg von BMW im ADAC GT Masters. Durch den BMW-Triumph gewannen Sportwagen von vier verschiedenen Herstellern in den ersten sechs Rennen des ADAC GT Masters 2014. Von der Pole Position aus fuhren Hürtgen/Baumann im BMW Z4 GT3 fast souverän zum Sieg vor dem Audi R8 von Kelvin van der Linde (17) und René Rast (27), die sich im sechsten Saisonlauf ihre fünfte Podiumsplatzierung sicherten.

    Jaap van Lagen (37) kam gemeinsam mit Martin Ragginger (25, A) im Porsche 911 als Dritter ins Ziel und wahrte damit seine Tabellenführung. Beim Start verloren Baumann / Hürtgen kurzzeitig die Führung an die Corvette von Jeroen Bleekemolen und Toni Seiler. Doch der matt schwarze BMW Z4 eroberte sich schnell die Führung zurück. Philipp Frommenwiler mit Sebastian Asch im Farnbacher Porsche wurden Vierte. Jan Seyffarth kam mit Maro Engel im Rowe SLS vor dem BMW von Sandritter und Jens Klingmann auf Rang fünf ins Ziel.

    Ein ganz klarer Aufwärtstrend war bei dem, von Reiter Engineering eingesetzten, Camaro zu erkennen. Am Samstag kamen Prinz Albert von Thurn und Taxis und Tomas Enge als zehnte ins Ziel. Am Sonntag fuhr Tomas Enge, vor dem Boxenstop, bis auf Platz fünf vor. Beide kamen im Sonntagsrennen im Chevrolet Camaro als Achte ins Ziel, wurden aber nach einer 30-Sekunden-Strafe aufgrund einer vermeidbaren Kollision auf Rang 14 gewertet.

    In der Gentlemen-Wertung sah Seiler lange wie der Sieger aus. Der Unfall in der letzten Rennrunde kostete den Schweizer nicht nur Rang fünf, sondern auch den möglichen Sieg in der Gentlemen-Wertung. Den erbte Herbert Handlos (31, A / TONINO Team Herberth) im Porsche 911, der so zum fünften Mal in Folge siegte. Seiler blieb noch Rang zwei vor Marken- und Teamkollege Remo Lips (32, CH).

    Bilder vom Rennen des ADAC GT Masters finden Sie hier !

    Topics: ADAC GT Masters |

    Kommentare geschlossen.