« Truck Grand Prix 2014: Jürgen Hahn gewinnt das 3. Rennen | Home | 24h-Rennen Spa: Premiere für Christian Bracke in den Ardennen »
24h-Rennen Spa: HTP startet mit 3 Mercedes SLS
Von Catharina Roosen | 21.Juli 2014
Eine Last-Minute-Entscheidung: Kurz vor dem Rennen hat Titelverteidiger HTP Motorsport einen dritten Mercedes SLS AMG GT3 für das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Spa Francorchamps (26. und 27. Juli 2014) gemeldet. In Kooperation mit dem englischen Erfolgsteam Fortec schickt die Mannschaft aus Saarbrücken-Ensheim auf der Ardennen-Achterbahn ein weiteres starkes Fahrertrio ins Rennen. Mit Maximilian Götz und Maximilian Buhk sitzen gleich zwei Vorjahressieger im Auto. Den dritten Platz im Cockpit nimmt der 21-jährige Jazeman Jaafar aus Malaysia ein.
„Die Entscheidung ist sprichwörtlich in letzter Minute gefallen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Fortec und sind gespannt, was wir erreichen können“, sagt HTP-Teamchef Norbert Brückner.
Götz ist der Erfahrenste im SLS-Flügeltürer. Der 28-jährige Uffenheimer holte 2012 den Titel im ADAC GT Masters und konnte das Langstreckenrennen in Belgien bereits im Vorjahr gewinnen. ADAC GT Masters Teamkollege Buhk ist sieben Jahre jünger und amtierender Blancpain-Champion. Der Dassendorfer wurde 2012 FIA GT3-Europameister und saß 2013 ebenfalls im Siegerauto von Spa.
Dritter im Bunde ist Jaafar, der erstmals ein 24-Stunden-Rennen absolvieren wird. Bei SLS-Testfahrten vor einigen Wochen hatte der Youngster einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. „Das wird eine große Erfahrung für mich werden. Es ist toll, dass ich gleich an der Seite von zwei Champions antreten werde. Ich freue mich riesig auf das Rennen und denke, dass ich viel lernen kann“, sagt Jaafar. Teamchef Brückner lobt den Nachwuchspiloten: „Wir verfolgen Jazemans Entwicklung schon eine ganze Weile. Er hat uns überzeugt und wir sind sicher, dass er eine gute Leistung bringen wird.“
Neben dem „Last-Minute-Trio“ setzt HTP Motorsport bei dem Langstreckenklassiker zwei weitere Mercedes SLS AMG aus der Blancpain Endurance Series (BES) ein. Der SLS-Flügeltürer mit der Startnummer 84 wird angeführt von dem 50 Jahre alten Vorjahreschampion Bernd Schneider. Dazu kommen der 39-jährige Schweizer Harold Primat und der belgische Lokalmatador Nico Verdonck (28). Im Schwesterauto sitzen der Niederländer Stef Dusseldorp (24), sein 34 Jahre alter Landsmann Xavier Maassen und Sergei Afanasiev aus Russland (26).
Topics: 24h-Rennen |