« Auch 2015 gibt es einige Änderungen für Fahrzeughalter | Home | ADAC GT Masters: Termine der Saison 2015 »
Das vorerst letzte Rennen für Tom Kristensen
Von Catharina Roosen | 21.November 2014
Beim Finale der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) in Brasilien Ende November wird sich ein besonders erfolgreicher Rennfahrer aus dem aktiven Motorsport verabschieden. Zum letzten Mal geht Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen offiziell an den Start. Der 47 Jahre alte Däne beendet seine aktive Karriere, bleibt Audi aber als Repräsentant und Partner der Rennabteilung erhalten.
Aber wir wissen ja, bei Motorsportlern muss das nicht immer zwingend das letzte Rennen für immer sein. Gemeinsam mit Frank Biela und Emanuele Pirro sorgte Tom Kristensen im März 2000 beim 12h-Rennen in Sebring für den ersten Sieg von Audi bei einem Sportwagen-Rennen und im Juni 2000 auch für den ersten Sieg der Marke bei den 24h von Le Mans. Mit dem Audi R8 gelang es dem Trio Biela/Pirro/Kristensen als erstem Fahrerteam der Geschichte, das berühmteste Langstrecken-Rennen der Welt dreimal hintereinander zu gewinnen.
Mit Bentley und zwei Audi-Kundenteams feierte Kristensen 2003 bis 2005 drei weitere Le-Mans-Triumphe und damit sechs in Folge. 2008 und 2013 gelangen dem Dänen erneut mit einem Audi und zwei weitere Erfolge. Mit insgesamt neun Siegen ist Tom Kristensen der erfolgreichste Le-Mans-Pilot aller Zeiten.
Topics: 24h-Rennen, Le Mans | Kommentare deaktiviert für Das vorerst letzte Rennen für Tom Kristensen