« VLN: AVIA racing startet mit jungem Nachwuchsteam auf der Nordschleife | Home | Junior Programm Gewinner Jesse Krohn steigt ins GT-Programm von BMW Motorsport auf »
DTM: Erster DTM-Test für das neue Mercedes-Benz Einsatzteam ART Grand Prix
Von Sascha Kröschel | 6.März 2015
Die Vorbereitung auf die kommende DTM-Saison 2015 nimmt weiter Schwung auf. In der zurückliegenden Woche testete das Mercedes-AMG DTM Team von Montag bis Mittwoch auf dem portugiesischen Autódromo Internacional do Algarve in Portimão. Mit dabei: Das neue Einsatzteam ART Grand Prix. Die Mannschaft von Teamchef Frédéric Vasseur steigt in diesem Jahr als drittes Einsatzteam der Marke mit dem Stern in die DTM ein. In Portugal absolvierte ART seine ersten Testkilometer mit einem DTM-Fahrzeug.
Bei diesem Test überließ Teamleader Gary Paffett sein Mercedes-AMG C 63 DTM den beiden Rookies Lucas Auer und Maximilian Götz. Der Grund dafür: Das Reglement schreibt vor, dass ein weiteres Auto nur eingesetzt werden darf, wenn es von einem Neuling gefahren wird.ART Grand Prix erwischte gleich zu Beginn seines ersten DTM-Tests einen schwierigen Tag. Technische Probleme stellten das Team vor einige Herausforderungen, die es jedoch im Verlauf des Tages meistern und dabei wertvolle Erkenntnisse sammeln konnte. Das geplante Testprogramm wurde nach dem ersten Tag umgestellt. Eigentlich sollten Götz und Auer jeweils anderthalb Tage im Auto verbringen. Nach den Schwierigkeiten des Auftakttages erhielten die Rookies jeweils einen vollen Testtag am Dienstag beziehungsweise Mittwoch.
Topics: DTM |