Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: Nachlese zum Race 8 auf dem Norisring

    Von Kerstin Prange | 5.Juli 2017

    Nachlese zum Race 8 auf dem Norisring , das an Spannung nicht zu überbieten war. Maxime Martin holte im BMW M4 DTM seinen ersten Saisonsieg vor Lucas Auer und Edoardo Mortara beide im BWT Mercedes-AMG C 63 DTM.

    Hauchdünne Entscheidung auf der Ziellinie

    Die Entscheidung um Platz drei fiel erst auf den letzten Metern: Edoardo Mortara (Mercedes-AMG) setzte sich in einem dramatischen Fotofinish mit einem Vorsprung von nur zwei Tausendstelsekunden gegen Mattias Ekström (Audi) durch. Dieser rettete seinerseits hauchdünne 25 Tausendstel vor Lokalmatador Marco Wittmann (BMW) ins Ziel.

    Nachlese zum Race 8 auf dem Norisring

    #5 Mattias Ekström, Audi RS5 DTM, #11 Marco Wittmann, BMW M4 DTM, #48 Edoardo Mortara, Mercedes-AMG C 63 DTM

    Die Fahrerwertung der DTM spitzt sich nach dem achten Lauf zu. Fahrer aller Hersteller sind auf den ersten drei Plätzen vertreten. Der erfahrene Audi-Mann Ekström führt das Tableau mit 89 Punkten knapp vor Mercedes-Youngster Auer an, der 87 Punkte hat. Rennsieger Martin holte auf dem Norisring im BMW insgesamt 46 Zähler und schob sich so auf Platz drei nach vorne. Mit Jamie Green (75), der im Sonntagsrennen Achter wurde, und René Rast (72) folgen zwei weitere Audi-Piloten auf den Ränegn vier und fünf.

    Nachlese zum Race 08 auf dem Norisring – Stimmen der Sieger

    #36 Maxime Martin – Sieger Race 08

    Nachlese zum Race 8 auf dem Norisring

    #36 Maxime Martin holt seinen ersten Saisonsieg | foto: aos

    „Nach zwei Ausfällen jetzt drei Mal in Folge auf dem Podium zu stehen ist fantastisch. Ich konnte das Potenzial des Autos voll ausschöpfen und so endlich meinen ersten Sieg in diesem Jahr holen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Lucas nach dem Restart an mir vorbeigehen würde. Zum Glück konnte ich die Situation schnell wieder zu meinen Gunsten klären.“

    #22 Lucas Auer – P2 Race 08

    Nachlese zum Race 8 auf dem Norisring

    #22 Lucas Auer – P2 im Race 08 | foto: aos

    „Ich habe gleich zu Beginn einige Positionen gutmachen können. In der Schlussphase hatte ich mit Krämpfen im linken Fuß zu kämpfen, mit dem ich normalerweise bremse – und das gerade auf dem Norisring, wo das Bremsen so wichtig ist. Ich habe dann mit dem rechten Fuß gebremst, was zu kleineren Fehlern geführt hat. Unter diesen Vorzeichen bin ich froh, dass ich Platz zwei ins Ziel retten konnte.“

    #48 Edoardo Mortara – P3 Race 08

    Nachlese zum Race 8 auf dem Norisring

    #48 Edoardo Mortara – P3 im Race 08 | foto: aos

    „An die letzten Meter dieses Rennens werde ich mich noch lange erinnern! Es war einfach ein Wahnsinnsgefühl, zu dritt nebeneinander auf die Ziellinie zuzufahren. Dass ich am Ende die Nase vorne hatte – umso besser. Gar nicht so schlecht, angesichts Startplatz 16.“

    Tabellenstand nach acht Rennen…

    P1    Mattias Ekström   89 Pkt

    P2    Lucas Auer            87 Pkt

    P3    Maxime Martin    78 Pkt

    P4    Jamie Green          75 Pkt

    P5    René Rast               72 Pkt

    P6    Timo Glock             60 Pkt

    P7    Gary Paffett           55 Pkt

    P8    Mike Rockenfeller 54 Pkt

    P9    Paul Di Resta         53 Pkt

    P10  Marco Wittmann   46 Pkt

    Weitere Tabellenstände und Wertungen unter dtm.com

    Nächster DTM Lauf startet vom 21.07.-23.07.2017 auf dem Moscow Raceway.

     

    Merken

    Topics: DTM |