« DTM: Rast besiegt den Norisring | Home | DTM: Spengler gewinnt das Sonntagsrennen »
DTM: Rast auf Pole & Fürst[licher] Besuch
Von Kerstin Prange | 7.Juli 2019

#33 René Rast auf Pole vor Teamkollegen #53 Jamie Green – Audi Sport Team Rosberg | foto: aos
Rast auf Pole & Fürst[licher] Besuch im Fahrerlager! René Rast hat sich die Pole Position für den Sonntagslauf der DTM auf dem Norisring gesichert! Der Samstags-Sieger stellte mit einer Bestzeit von 46,146 Sekunden abermals einen neuen Streckenrekord auf. Die bisherige Rekordrunde aus 2017 von Tom Blomqvist (47,252) wurde mit den neuen Class-1-Rennwagen schon im Training am Freitag geknackt und konsequent weiter unterboten.
Immer wieder Sonntag[s]
Am Samstag siegte der amtierende Vize-Meister, obwohl er beim Start in Folge eines Motor-Abwürgers bis auf den letzten Platz zurückgefallen war. „Da war ich nicht aggressiv genug, morgen gebe ich lieber wieder Vollgas“, kündigte Rast nach seinem dritten Saisonsieg am Samstag an – und setzte es einen Tag später bereits im Qualifying um. Audi bestimmte die Pace im Qualifying am Sonntagmorgen deutlich. Hinter Rast fuhren mit Jamie Green, Nico Müller (Pole am Samstag) und Loic Duval drei weitere Piloten aus Ingolstadt in die ersten beiden Startreihen.
Rote Flaggen mißachtet
Der Brite Green stand nach Sessionende genau wie Mike Rockenfeller unter Beobachtung der Rennleitung, weil er rote Flaggen missachtet haben soll.
Nur 0,007 Sec bis zur Pole
Das Qualifying zeigte deutlich, wie knapp es auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs zuging. Auf Pole-Setter Rast hatten sowohl Green als auch Müller genau 0,007 Sekunden Rückstand. Auch Duval fehlten nur 0,040 Sekunden auf Rast, der seine dritte Pole Position in der laufenden Saison und die achte seiner DTM-Karriere erzielte.
Bester BMW-Fahrer
Pechvogel Glock
Fünf Minuten nach dem Beginn wurde das Qualifying zwischenzeitlich mit roten Flaggen unterbrochen. Timo Glock blieb mit seinem BMW M4 DTM auf der Strecke stehen. „Was mache ich nur falsch“, funkte der Pechvogel der Saison resigniert an sein Team, während er am Haken eines Audi der DMSB Staffel zurück in die Boxengasse transportiert wurde.
„Das Auto hat sich ganz normal angefühlt, dann hatte ich im zweiten Gang keinen Vortrieb mehr“, sagte Glock nach seinem vorzeitigen Qualifying-Aus am Sat.1-Mikro. „Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Folgeschaden aus dem Rennen von gestern ist, als mir Aberdein ins Auto gefahren ist. Das sind aber nur Mutmaßungen.“
Rast auf Pole und Fürst Albert im Fahrerlager

#62 Ferdinand von Habsburg – AF Racing AG, Aston Martin Vantage DTM | foto: mp sport agancy
Rast auf Pole & Fürst[licher] Besuch im Fahrerlager. Während die Qualifyingrunden abgespult wurden, ist prominenter Besuch am Norisring eingetroffen. Fürst Albert von Monaco hat sich in der Box von Ferdinand von Habsburg umgesehen und anschließend mit ihm gefachsimpelt.
Das Sonntagsrennen wird, wie immer, ab 13:30 Uhr auf SAT1 live übertragen.
Topics: DTM | Kommentare deaktiviert für DTM: Rast auf Pole & Fürst[licher] Besuch