Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM-Test – Tag 3 und 4

    Von Kerstin Prange | 13.Juni 2020

    DTM-Test РTag 3 und 4 zeigten weiterhin fallende Rundenzeiten. Vormittags stand der Speed im Fokus. Nachmittags wurden Longruns gefahren, um die Technik auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Die extrem lange Pause hat den Fahrern und Teams nichts anhaben k̦nnen.

    Loic Duval musste am dritten Test-Tag aufgeben. Sein Schlüsselbeinbruch hat ihm erneut Schmerzen bereitet. Vor gut zwei Wochen hatte sich Duval bei einem Bike-Unfall verletzt und hofft nun auf weitere Genesung. Dadurch hatte Teamkollege Rockenfeller zusätzliche Möglichkeiten und konnte sich und sein Arbeitsgerät länger testen.

    DTM-Test – Tag 3 und 4

    Erneut von sich Reden machte Ferdinand von Habsburg. Ihm gelang am 3. Tag erneut der Sprung an die Spitze. Damit war Audi mit den drei besten Zeiten erneut meisterlich unterwegs. Pech hatte Rookie Scherer vom Audi Kundenteam-WRT. Er musste am Nachmittag aussetzen. Technische Probleme haben seinen Testeinsatz platzen lassen.

    Runden Jäger

    Die meisten Runden drehte Aberdein. Trotz verspäteter Ankunft in der Testarena drehte er 152 Runden. Rockenfeller konnte 143 Umrundungen verbuchen und Habsburg 142.

    DTM-Test - Tag 3 und 4

    Mike Rockenfeller – DTM-Test 2020 Nürburgring | foto: dtm.media

    Ergebisse Tag 3

    Position Fahrer Hersteller Rundenzeit Runden
    1 Ferdinand Habsburg WRT-Audi 1:18.911 142
    2 Nico Müller Audi 1:18.944 138
    3 Jamie Green Audi 1:19.037 125
    4 Sheldon van der Linde BMW 1:19.070 115
    5 Timo Glock BMW 1:19.157 131
    6 Fabio Scherer WRT-Audi 1:19.511 31
    7 Robert Kubica ART-BMW 1:19.641 129
    8 Jonathan Aberdein BMW 1:19.735 152
    9 Mike Rockenfeller Audi 1:19.961 143

     

    DTM Test Tag 4

    Der amtierende Meister Rast setzte seine Duftmarke und holte am Vormittag und nachmittags die Bestzeit. Damit sicherte sich Audi drei der vier Test-Bestzeiten beim Test in der Eifel. Habsburg vom Audi-Kundenteam WRT fuhr die schnellste aller Rundenzeiten in 1:18.911 Minuten.

    Wie schon am Vortag drehte Aberdein die meisten Runden. Glock konnte seinen BMW auf P2 der Zeitentabelle fahren.  Der WRT-Audi von Scherer musste weiterhin in der Box bleiben. Die technischen Probleme vom Vortag konnten nicht behoben werden.

    Nürburgring (GER), 8th to 11th June 2020. BMW M Motorsport, DTM test days. BMW private customer team ART Grand Prix, driver Robert Kubica (POL), BMW M4 DTM

    Robert Kubica gelang zum Ende der letzten Testfahrten vor dem Saisonstart seine persönliche Bestzeit. Somit ordnete sich der DTM-Debütant mit seinem privaten BMW auf der achten Position ein.

    Ãœberraschungsgast am Donnerstag

    Harrison Newey, Sohn von Formel-1-Designer Adrian Newey, drehte für WRT-Audi seine ersten Runden in einem DTM-Rennwagen. Er nutzte die Möglichkeit zum Testen, weil Jones immer noch in Dubai feststeckte und nicht nach Deutschland einreisen konnte. Newey benötigte nicht lange, um sich an das unbekannte DTM-Auto zu gewöhnen. Der 21-Jährige hatte in der ersten Session sieben Zehntelsekunden Rückstand auf Spitzenreiter Rast, am Nachmittag fehlte dem früheren Formel-3-Piloten als Fünftplatziertem knapp eine halbe Sekunde.

    Ergebisse Tag 4

    DTM-Test - Tag 3 und 4

    René Rast – DTM Test Nürburgring | foto: dtm.media

     

    Position Fahrer Hersteller Rundenzeit Runden
    1 Rene Rast Audi 1:19.028 165
    2 Timo Glock BMW 1:19.193 161
    3 Jonathan Aberdein BMW 1:19.230 166
    4 Mike Rockenfeller Audi 1:19.286 82
    5 Robin Frijns Audi 1:19.375 80
    6 Nico Müller Audi 1:19.428 94
    7 Lucas Auer BMW 1:19.476 154
    8 Robert Kubica ART-BMW 1:19.493 146
    9 Harrison Newey WRT-Audi 1:19.761 140
    10 Loic Duval Audi 1:20.045 39
    11 Fabio Scherer WRT-Audi 1:20.401 66
    12 Ferdinand von Habsburg WRT-Audi 1:21.134 84

     

    Rund sechs Wochen noch bis zum Saisonstart. Zeit, um die Testergebnisse auszuwerten und Erkenntnisse optimal umzusetzen.

    Weitere Infos auf DTM.com

     

    Topics: DTM |

    Kommentare geschlossen.