Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    45. Rallye Dakar 2022/2023: Mattias Ekström schnellster im Prolog

    Von Sascha Kröschel | 1.Januar 2023

    Mattias Ekström setzte im Prolog die Erste Bestmarke. Ekström war eine Sekunde schneller als Loeb. Audi dominiert den Auftakt der Rallye Dakar mit 3 Audis in den Top6. Damit wird heute seiner Favorittenrolle zunächst gerecht. Der Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah im Toyota wird vierter.

    Audi-Fahrer Mattias Ekström hielt Sebastien Loeb (BRX) im kurzen Prolog zur Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien um eine Sekunde auf Distanz. Alle drei Audi klassierten sich in den Top 6. Der Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah (Toyota) reihte sich als Vierter ein.

    Nördlich der Hafenstadt Yanbu am Roten Meer befand sich das „Sea Camp„. In den Tagen vor Silvester wurden dort die letzten technischen Checks und administrativen Tätigkeiten erledigt. SchlieĂźlich fiel am Samstag der Startschuss zur 45. Rallye Dakar.

    Zum Auftakt stand ein 13 Kilometer kurzer Prolog auf dem Programm. Es war eine Piste auf festgefahrenem Sand, die ziemlich schnell war. Nach den Quads und Motorrädern waren die Automobile an der Reihe.

    Im Gegensatz zu den Motorrädern wurde nicht in gestürzter Reihenfolge gestartet, sondern Titelverteidiger Al-Attiyah eröffnete die Strecke. Es folgten direkt dahinter die restlichen Topfahrer. Loeb unterbot die Zeit von Al-Attiyah auch gleich um elf Sekunden.

    Dann kamen die drei Audis. Ekström markierte eine Zeit von genau acht Minuten. Damit war der zweimalige DTM-Champion und Rallycross-Weltmeister um eine Sekunde schneller als Rallye-Rekordweltmeister Loeb.

    1. Sweden Mattias Ekström

    Sweden Emil Bergkvist

    Audi 08:00 Minuten
    2. France Sebastien Loeb

    Belgium Fabian Lurquin

    Prodrive Hunter +0,01 Minuten
    3. France Stephane Peterhansel

    France Edouard Boulanger

    Audi +0,11
    4. Qatar Nasser Al-Attiyah

    France Mattieu Baumel

    Toyota +0,12
        5. France Guerlain Chicherit

    France Alex Winocq

    Prodrive Hunter +0,13
    6. Spain Carlos Sainz

    Spain Lucas Cruz

    Audi +0,14
    7. Saudi Arabia Yazeed Al-Rajhi

    Germany Dirk von Zitzewitz

    Toyota +0,16
    8. Poland Jakub Przygonski

    Spain Armand Monleon

    X-raid Mini +0,16
    9. Argentina Orlando Terranova

    Spain Alex Haro Bravo

    Prodrive Hunter +0,20
    10. South Africa Henk Lategan

    South Africa Brett Cummings

    Toyota +0,21

    Topics: Motorsport |