« 45. Rallye Dakar 2023: Moraes und Gottschalk auf Rang drei | Home | 45. Rallye Dakar 2023: Ruhetag: Ausschlafen, durchatmen, arbeiten »
12h-Bathurst 2023: Das Rennen findet wie gewohnt statt
Von Sascha Kröschel | 8.Januar 2023
Nachdem das 12h-Rennen von Bathurst (AUS) 2021 in Folge der Covid-Pandemie ausgefallen waren und letztes Jar (2022) an einem Ausweichtermin in abgespeckter Version durchgeführt wurden, soll das GT3-Rennen auf dem Mount Panorama Circuit in Australien 2023 wieder in gewohnter Form stattfinden. Am traditionellen Termin 3. bis 5. Februar 2023 werden dann zum Saisonauftakt der Intercontinental-GT-Challenge (IGTC) dann auch wieder reine Profi-Teams zugelassen sein.
2022 war das Rennen in den Mai verschoben worden, zugelassen waren nach der Corona-Pause maximal Pro-Am-Fahrerbesetzungen mit mindestens einem Bronze-Fahrer. Mit insgesamt nur 20 Startern war das Teilnehmerfeld damit deutlich kleiner als in den Vorjahren. Die internationale Teams hatten fast geschlossen auf die Reise nach Australien verzichtet.
2023 soll das Rennen nun zu altem Glanze zurückkehren, allerdings mit leichten Anpassungen. Das Top-10-Shootout im Qualifying, welches 2022 spontan aufgrund des schlechten Wetters durchgeführt wurde, wird nun dauerhaft Bestandteil der 12h Bathurst in Downunder.
„Ich freue mich sehr über die Rückkehr der Pro-Klasse zum IGTC-Saisonauftakt in Australien im nächsten Jahr“, sagt SRO-Chef Stephane Ratel. „Es ist zu 100 Prozent die richtige Entscheidung für Bathurst. Die Veranstaltung verdankt ihren Erfolg und ihr Ansehen als eines der großen GT-Rennen der Welt auch der Beteiligung der Hersteller und den treuen Fans.“
Also sehen wir dieses Jahr wieder im Live-Stream die Kängerus über die Strecke hüpfen – Die Fans und wir werden sich freuen, über die Veranstaltung und die Tiere.
12h Bathurst ab 2023 wieder nur mit reinen Profi-Teams, nicht wie wie in der Vergangenheit (bedingt durch Covid19) auch mit Amateur-Teams.
Einige Beispiele für die eingeschriebenen Teams und Fahrer. Eine komplette Teilnehmer-Liste stellen wir bereit/online, sobald wir die entsprechenden Informationen zusammen haben.
Grove Racing | Porsche 911 GT3 R | Porsche 4.0 L Flat-6 | 4 | Stephen Grove | |
 Brenton Grove | |||||
 A. De Pasquale | |||||
Hallmarc Racing | Audi R8 LMS Evo II | Audi 5.2 L V10 | 9 | Marc Cini | |
Michael Caruso | |||||
Skechers BMW M Team WRT | BMW M4 GT3 | BMW S58B30T0 3.0Â L Twin Turbo I6 | 32 | Â S, van der Linde | |
 Dries Vanthoor | |||||
 Charles Weerts | |||||
Monster Energy VR46 | 46 | Â Augusto Farfus | |||
 Maxime Martin | |||||
Valentino Rossi | |||||
Tigani Motorsport | Mercedes-AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG M159 6.2 L V8 | 44 | Â Aaron Cameron | |
 D. Padayachee | |||||
Sergio Pires | |||||
Marcel Zalloua | |||||
Harrolds Motorsport | Mercedes-AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG M159 6.2 L V8 | 101 | Â Ross Poulakis |
Topics: Motorsport |