Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Norwegisches Nachwuchstalent Emil Gjerdrum steigt in den GT4-Sport auf

    Von Sascha Kröschel | 6.Februar 2023

    Der 15-jährige Norweger Emil Gjerdrum gibt in dieser Saison sein Renndebüt im Mercedes-AMG GT4.

    BWT Muecke Motorsport

    Portimão, Portugal

    Das Mücke Motorsport Team hat in der Vergangenheit einer Vielzahl von Talenten den Sprung in den professionellen Motorsport ermöglicht. Mit Emil Gjerdrum steht in dieser Saison der nächste vielversprechende Nachwuchsfahrer in den Startlöchern: Der 15-jährige Norweger tritt in der Saison 2023 sowohl in der ADAC GT4 Germany als auch bei ausgewählten Rennen der GT4 European Series an. Zudem ist Gjerdrum Mitglied des Mücke Motorsport Nachwuchsprogramms.

    Gleichzeitig tritt der junge Norweger mit BWT Mücke Motorsport in der ADAC GT4 Germany an, deren Saisonstart vom 26.-28.05.2023 in der Motorsport Arena Oschersleben stattfindet. Es folgen fünf weitere Events in Zandvoort, auf dem Nürburgring, dem Lausitzring, dem Sachsenring und dem Hockenheimring.

    Alle sechs Rennwochenenden werden im Rahmen der DTM ausgetragen.

    Gjerdrum begann seine Motorsportkarriere wie so viele Talente im Kartsport, in dem der Norweger 2020 und 2021 unter anderem das nationale norwegische Nationalteam in der FIA Karting Academy Trophy vertrat. Im Jahr 2022 stieg er aus dem Kart- in den Tourenwagensport auf und trat in fünf verschiedenen Rennserien an. Darunter der ADAC Tourenwagen Junior Cup, die norwegische GT4 und B-Zero Meisterschaft sowie die norwegische Formel Ford und Formula Basic Serie. In diesen fünf Serien absolvierte er 22 Rennen und stand dabei 13 Mal auf dem Podium. Parallel dazu sammelte er bei Testfahrten mit BWT Mücke Motorsport erste Erfahrung in einem Mercedes-AMG GT4.

    Emil Gjerdrum: „Ich bin überglücklich, dass ich schon in meinem zweiten Jahr im Automobilrennsport den Sprung in die GT4 Meisterschaft geschafft habe. BWT Mücke Motorsport ist ein großer Name in der Welt des Motorsports und es ist mir eine Ehre, für ein so prestigeträchtiges und erfolgreiches Team an den Start gehen zu dürfen. Mit dem Doppelprogramm in der ADAC GT4 Germany und bei ausgewählten Rennen in der GT4 European Series erwartet mich ein anstrengendes, aber hoffentlich auch extrem lehrreiches Jahr. Ich kann es kaum noch erwarten, zum ersten Mal ein Rennen im Mercedes-AMG GT4 zu bestreiten. Die Saison kann kommen!“

    Stefan Mücke: „Emil ist ein herausragendes Talent, von dem wir uns in seiner zweiten Saison im Tourenwagensport eine starke Entwicklung versprechen. Trotz seiner geringen Erfahrung mit Tourenwagen konnte er uns im Vorjahr bei seinen Tests im Mercedes-AMG GT4 überzeugen. Seine Erfolgsstatistik mit 13 Podestplätzen aus 22 Rennen in fünf verschiedenen Rennserien spricht für sich. Mit der ADAC GT4 Germany und aus Starts bei ausgewählten Rennen in der GT4 European Series erwartet Emil in diesem Jahr ein strammes Programm, in dessen Verlauf er sehr viel Erfahrung sammeln kann. Dabei werden wir selbstverständlich alles geben, um ihm die Eingewöhnung im Team sowie dem Auto so einfach wie möglich zu machen, damit er sein Potenzial schon bald auch im GT4-Sport entfalten und sein Talent unter Beweis stellen kann.“

    Topics: Motorsport |