Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Ăśberzeugender Auftritt des MINI JCW Rally Plus

    Von Sascha Kröschel | 3.März 2023

    Sand und Dünen waren die Hauptzutat der Abu Dhabi Desert Challenge, der zweiten Veranstaltung der FIA World Rally Raid Championship. Genau die richtige Mischung für den MINI John Cooper Works Rally Plus. Sebastian Halpern und Bernardo „Ronnie“ Graue konnten mit Platz vier in der T1-Wertung wichtige Punkte ihrem WM-Konto gutschreiben. Scheich Khalid Al-Qassimi beendete zusammen mit Ola Floene seine Heimrallye auf Rang fünf (T1-Wertung). Denis Krotov und Konstantin Zhiltsov hatten sich auf den dritten Gesamtrang nach vorne gearbeitet, doch ein Unfall am letzten Tag ließ die Podiumsträume platzen.

    Die beiden X-raid YXZ1000R Turbo Prototype des X-raid Yamaha supported Teams beendeten die Abu Dhabi Desert Challenge in den Top 15. Joao Ferreira und Filipe Palmeiro sicherten sich Platz zehn. Ihre Teamkollegen Annett Fischer und Annie Seel erreichten Position 14 in der T3-Kategorie.

    Für Halpern war es der zweite Auftritt im MINI JCW Rally Plus. Nach seinem neunten Platz bei der Dakar 2023 sicherte er sich in Abu Dhabi Rang vier in der T1-Klasse und Rang fünf in der Gesamtwertung. Er profitierte vor allem von seiner Konstanz. Während viele seiner Konkurrenten durch Probleme viel Zeit verloren oder ausschieden, erreichte er das Ziel immer in den Top acht.

    Sebastian Halpern: „Die Rallye war körperlich sehr anspruchsvoll. Die ersten drei Tage waren extrem heiß im Fahrzeug. Wir haben hier wirklich einen Master im Dünenfahren gemacht – über 1.000 Dünen-Kilometer in fünf Tagen. Wir haben viel gelernt. Gestern sind wir leider in ein falsches Tal reingefahren und haben da wichtige Minuten verloren. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden.“

    Scheich Al-Qassimi feierte bei der Abu Dhabi Desert Challenge sein Debüt im MINI JCW Rally Plus. Die Dakar hatte er im MINI JCW Buggy bestritten. Der Pilot aus Abu Dhabi kam bei seiner Heimrallye ohne größere Probleme durch die Prüfungen und sicherte sich den fünften Rang.

    Auch Krotov legte beim Shakedown vergangene Woche die ersten Kilometer im MINI JCW Rally Plus zurück. Bei der Dakar ging er ebenfalls noch im MINI JCW Buggy an den Start. Krotov gewöhnte sich schnell an das neue Fahrzeug und erarbeitete sich zunächst den dritten Gesamtrang. Doch auf der fünften und letzten Etappe überschlug er sich und konnte die Prüfung nicht beenden.

    X-raid Yamaha supported Team
    Das X-raid Yamaha supported Team war bei der Abu Dhabi Desert Challenge nicht vom GlĂĽck verfolgt. Auf der zweiten WertungsprĂĽfungen musste Ferreira wegen eines Problems mit dem Getriebe stoppen. Seine Teamkollegin Fischer half mit Teilen aus und musste im Anschluss die PrĂĽfung vorzeitig beenden. Ferreira konnte weiterfahren und hatte somit weiterhin die Chance auf WM-Punkte. Der Portugiese sicherten sich schlussendlich den zehnten Rang und liegt in der World Cup Gesamtwertung (T3-Kategorie) auf dem sechsten Platz. Das Damen-Duo Fischer und Seel erreichte in der T3-Klasse Rang 14.

    ADDC Gesamtwertung (T1-Kategorie)
    1. Y. Al-Rajhi / T. Gottschalk – Toyota – 16h 28m 06s
    2. M. Prokop / V. Chytka – Ford – 16h 40m 37s
    3. J. Yacopini / D. Oliveras – Toyota – 17h 01m 03s
    4. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Rally Plus – 17h 02m 35s
    5. Kh. Al-Qassimi / O. Floene – MINI JCW Rally Plus – 17h 17m 30s

    Gesamtwertung (T3-category)
    1. S. Quintero / D. Zenz – Can-Am – 16h 58m 31s
    2. A. Jones / G. Gugelmin – Can-Am – 17h 26m 16s
    3. H. Garces / J.P. Latrach – Can-Am – 17h 54m 59s
    4. L. Baud / L. Baud – OT3 – 18h 26m 29s
    5. A. Koloc / S. Duple – Can-Am – 19h 20m 09s
    …
    10. J. Ferreira / F. Palmeiro – X-raid XYZ1000R Turbo Prototype – 34h 03m 43s
    …
    14. A. Fischer / A. Seel – X-raid XYZ1000R Turbo Prototype – 41h 06m 16s

    Topics: Motorsport |