« TGR GT Cup 2023 startet in die Saison | Home | 24h Nürburgring 2023: Neu entwickelte Fahrzeuge könnten zur Überraschung werden »
NLS: Der AvD wird Partner der Langstrecken – Serie
Von Sascha Kröschel | 5.April 2023
Topics: Motorsport |
12h-Rennen 24 Heures 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 Audi BMW Bosch Dubai Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer
« TGR GT Cup 2023 startet in die Saison | Home | 24h Nürburgring 2023: Neu entwickelte Fahrzeuge könnten zur Überraschung werden »
Von Sascha Kröschel | 5.April 2023
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist ab sofort Partner der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Mit regelmäßig mehr als 130 Startern in 36 ausgeschriebenen Wertungsklassen ist die vormalige Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) heute die teilnehmerstärkste Langstrecken-Rennserie weltweit. In der Saison 2023 kämpfen Profis und ambitionierte Amateure in neun Rennen um Klassen- und Gesamtsiege sowie um Punkte für die Jahreswertung. Dabei werden alle Fahrer bei den verbleibenden Veranstaltungen dieser Saison das rote AvD-Logo auf ihren Rennoveralls tragen. Der Vertrag gilt zunächst für drei Jahre.Â
Mit dem Engagement knüpft der AvD an seine weit zurückreichende
Motorsporthistorie auf dem Nürburgring an, die bereits vor dem Großen Preis von 1927 begann. So unterstützte der Automobil- club von Deutschland den Bau des Nürburgrings von Anfang an und beteiligte sich auch wirtschaftlich an der Betreibergesellschaft. Nach Ende des II. Weltkriegs unterstützte der Club den Wiederaufbau der Strecke und veranstaltete dort im Jahr 1950 den ersten Großen Preis von Deutschland der Nachkriegszeit. Zudem findet seit 50 Jahren der AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring statt.
AvD Generalsekretär Lutz Leif Linden: „Mit der neuen Partnerschaft zwischen AvD und NLS setzen wir unsere langjährige Verbindung zum Nürburgring fort und fügen dieser Geschichte ein neues Kapitel an. Wir freuen uns, im Rahmen unserer Aktivitäten einen Beitrag sowohl zur Professionalisierung als auch zur Internationalisierung des Motorsports in der Eifel leisten zu können“, sagte AvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden. Der AvD fördere sowohl den zu den Profi- als auch den Breitensport. Zudem wolle man die Verantwortlichen dabei unterstützen, die Vermarktungsmöglichkeiten ihrer weltweit einzigartigen Rennstrecke wie auch dieser einmaligen Rennserie auszubauen.
Topics: Motorsport |