Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen NRing 2023: Falken mit Top 10 Ergebnis

    Von Sascha Kröschel | 22.Mai 2023

    24h-Rennen NRing 2023 Falken

    Falken Motorsports beendete das 24h-Rennen, welches dieses Wochenende auf dem Nürburgring stattfand, nach großen Herausforderungen in den Top 10.

    Das Qualifying verlief für Falken nach Plan. Nico Menzel (#44) benötigte für die Umrundung der 25,378 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Grand-Prix-Kurs und Nordschleife 8:11.211 Minuten und sicherte sich und seinen Teamkollegen Joel Eriksson, Tim Heinemann und Martin Ragginger als bestplatzierter Vertreter der Zuffenhausener Sportwagenmarke einen guten sechsten Startplatz. Das #33 Schwesterauto mit Klaus Bachler, Sven Müller und Alessio Picariello am Steuer folgte mit einer Qualifikationszeit von 8:12.599 Minuten auf dem 14. Startplatz.

    Die #44 befand sich während des ersten Renndrittels lange Zeit als bester Porsche in Schlagdistanz zur Spitzengruppe und belegte teilweise den dritten Platz. Gegen Mitternacht kam es jedoch während einer Überrundung zum Kontakt mit einem Kontrahenten, was in einem Highspeed-Dreher und einer kurzen Reparaturpause mündete. Am Ende der Hatz zweimal rund um die Uhr wurden Menzel / Eriksson / Heinemann / Ragginger auf dem zehnten Platz abgewunken.

    Für die #33 verlief das Rennen noch turbulenter. Ein Kontakt in der Anfangsphase kostete zunächst etwas Zeit, doch nach beeindruckender Aufholjagd befand sich der Neunelfer schnell wieder in den Top 15. Gegen 3:30 Uhr erwischte es den Falken Porsche erneut, wieder kam es bei einem Überrundungsmanöver mit einem langsameren Fahrzeug zu einer Berührung und anschließendem Leitplankenkontakt. Das Aus für Bachler / Müller / Picariello.

    „Unser Ziel war ein Ergebnis in den Top 5, was von der Performance unserer Autos möglich gewesen wäre. Leider hatten wir dieses Mal das Glück nicht auf unserer Seite“, fasst Markus Bögner, COO President und Managing Director von Falken Tyres Europe GmbH, zusammen. „Danke an unseren Partner Schnabl Engineering für den Fahrzeugeinsatz und an unsere 300 zufriedene Gäste, mit denen wir ein unvergessliches Rennwochenende genießen durften“.

    Topics: 24h-Rennen |