« Prototype Cup Germany: Erster Auftritt des mit der DTM | Home | Motul wird offizieller Partner von ADAC Klassik »
DTM 2023: Emil Frey Racing vor Debüt
Von Sascha Kröschel | 24.Mai 2023
Topics: DTM |
12h-Rennen 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort
« Prototype Cup Germany: Erster Auftritt des mit der DTM | Home | Motul wird offizieller Partner von ADAC Klassik »
Von Sascha Kröschel | 24.Mai 2023
Emil Frey Racing wird am kommenden Wochenende in Oschersleben sein Debüt in der prestigeträchtigen Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) geben. Das Schweizer Team tritt mit ehemaligen Formel 1 Fahrer Jack Aitken (UK) und Jungtalent Thierry Vermeulen (NL) an.
Die traditionsreiche und prestigeträchtige DTM, neu unter dem Schirm der ADAC, geht am kommenden Wochenende in seine bereits 37. Saison. Die Saison 2023 umfasst acht Wochenenden mit jeweils zwei 1-Stunden-Rennen. Fünf Hersteller, 13 Teams und hochkarätige 27 Piloten kämpfen an den Wochenenden um Siege und Punkte. Emil Frey Racing tritt mit zwei Ferrari 296 GT3 an und vertritt als einziges Team die Marke Ferrari in der DTM. Jack Aitken wird die #14 pilotieren und der junge Niederländer, Thierry Vermeulen sitzt in der #69 hinter dem Steuer.
Jürg Flach, Technical Director, beschreibt die Zeit zwischen dem Saisonauftakt in Brands Hatch und dem ersten DTM-Rennen: «Nach dem Auftaktwochenende zum GT World Challenge Sprint Cup blieb uns nur sehr wenig Zeit um die Fahrzeuge auf den DTM Start vorzubereiten. Eingefahrene Schäden wurden behoben, die Fahrzeuge komplett überprüft und die Grundeinstellungen für Oschersleben eingestellt.»
Team Principal Lorenz Frey-Hilti freut sich auf den Start der DTM-Saison: Unser Team hat in den wenigen Monaten seit dem Wechsel auf Ferrari akribisch auf diesen Moment hingearbeitet. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung in der DTM. Die Konkurrenz ist gross und enge Rennen sind garantiert. Ich freue mich speziell auf Oschersleben. Eine Strecke die ich als Rennfahrer sehr gerne gefahren bin und die vielen Fans immer für eine super Atmosphäre sorgen.»
Das erste DTM Rennwochenende der Saison beginnt mit zwei 45-minütigen freien Trainings, die am Freitag um 12.15 Uhr sowie um 16.35 Uhr stattfinden. Das Qualifying 1 ist für Samstagmorgen um 9.45 Uhr festgelegt und das erste Rennen startet um 13.30 Uhr. Das Qualifying 2 findet am Sonntagmorgen um 9.35 Uhr statt, das zweite Rennen beginnt um 13.30 Uhr.
Topics: DTM |