Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM 2023: Prämiere für Emil Frey Racing auf dem Norisring

    Von Sascha Kröschel | 6.Juli 2023

    Emil Frey Ferrari 296 GT3

    Das Schweizer Team reist zum dritten DTM-Lauf nach Nürnberg (D) und fährt zum ersten Mal in seiner Geschichte auf dem Norisring.

    Der Norisring mitten in Nürnberg gehört zu den legendärsten Strassenkursen im Motorsport. Seit mehr als sechs Jahrzehnten zieht er Motorsportfans aus aller Welt an. Mit seiner einzigartigen Kombination aus herausfordernden Kurven, einer langen Geraden und der unglaublichen Atmosphäre vor Ort, bietet der Norisring ein unvergessliches Rennerlebnis. Die Strecke ist 2,3 Kilometer lang und verlangt den Fahrern sowohl fahrtechnisch als auch mental viel ab. In den Kurvenkombinationen sind Präzision und Geschicklichkeit gefragt, auf der langen Geraden erreichen die Piloten Geschwindigkeiten von über 250 km/h.

    In Zandvoort musste Emil Frey Racing drei Mal ein Fahrzeug vorzeitig aus dem Rennen ziehen. Das Team hat die Zeit seit dem letzten Rennen in Zandvoort intensiv genutzt, um den technischen Problemen auf den Grund zu gehen. Es ist davon auszugehen, dass sie durch die hohen Aussentemperaturen und den starken Belastungen in der Steilwandkurve entstanden sind.

    Lorenz Frey-Hilti, Team Prinzipal sagt: «Die technischen Probleme in Zandvoort waren sehr unglücklich, doch sie konnten nun behoben werden. Wir freuen uns auf unsere Prämiere auf dem Norisring. Jack Aitken wird dieses Wochenende wieder zum Team stossen, worüber wir uns ebenfalls freuen.»

    Auch Technical Director Jürg Flach freut sich auf das bevorstehende Rennwochenende: «Der Norisring verlangt aufgrund seines Layouts sehr guten Topspeed, Bremsstabilität, Traktion und eine schnelle Beschleunigung aus den Haarnadelkurven. Durch die Kürze der Strecke werden zudem die Abstände zwischen den Autos im Rennen noch enger sein als sonst. Wir sind sehr gespannt auf unsere Prämiere am Norisring und wie wir diese besondere Herausforderung meistern werden. Ebenfalls freuen wir uns auf die gute Stimmung vor Ort, denn der Norisring ist bekannt dafür, dass er jeweils ein grosses Publikum anlockt.»

    Also anschnallen und die faszinierende Motorsportwelt des Norisring erleben. Das Programm beginnt am Freitag mit zwei 45-minĂĽtigen freien Trainings, die um 11.25 Uhr und um 16.30 Uhr stattfinden. Das Qualifying findet auf dem Norisring in zwei Gruppen statt: Gruppe A startet am Samstagmorgen um 09.35 Uhr, Gruppe B um 10.00 Uhr. Das erste Rennen des Wochenendes findet wie gewohnt um 13.30 Uhr statt. Das Qualifying 2 der Gruppe B findet am Sonntagmorgen um 9.20 Uhr und das der Gruppe A um 9.45 Uhr statt. Um 13.30 Uhr gehen die Fahrer fĂĽr das zweite Rennen an den Start.

    Topics: DTM |